Verabschiedet hat Ortsvorsteher Siegfried Schott, Armin Ammann, Jürgen Fischer und Ingrid Maute im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Konzelmann (von links). Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Drei Räte nehmen den Hut / Wandelndes Lexikon Onstmettinger Geschichte geht in Rente

Siegfried Schott geht als Onstmettinger Ortsvorsteher in seine dritte Amtszeit. Er und seine Stellvertreter Ulrike Münster und Jürgen Kurz haben bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats einstimmige Ergebnisse eingefahren.

Albstadt-Onstmettingen. Der Reigen der konstituierenden Sitzungen für die Verabschiedung und Verpflichtung der Ortschaftsräte hat in Onstmettingen begonnen. Laut Siegfried Schott hatten sich die Ortsvorsteher bei der jüngsten Dienstbesprechung mit der Verwaltung darauf geeinigt, beide Prozesse in einer gemeinsamen Sitzung abzuwickeln. So lohnte es sich für die stattliche Zahl an Besuchern doppelt, zu kommen. Urlaubsbedingt fehlten Jürgen Kurz und Klaus Gekeler.

Siegfried Schott gratulierte allen Gewählten und jenen, die sich der Wahl stellten. Dabei sei gewisserweise Geschichte geschrieben worden, indem sich die Zahl der Frauen von zwei auf vier verdoppelt hat. "Die Onstmettinger Bürger haben eine gute Wahl getroffen", so Schott. Er ist zuversichtlich, dass das Gremium ebenso zum Wohl Onstmettingens und Albstadts arbeiten werde wie in den zurückliegenden fünf Jahren. Hinderungsgründe nach Paragraph 29 der Gemeindeordnung liegen laut Schott nicht vor, was das Gremium einstimmig bestätigte.

Den scheidenden Ortschaftsräten dankte Schott für eine "stets gute und offene Zusammenarbeit", und Oberbürgermeister Klaus Konzelmann resümierte, die Verwaltung habe bei Ortschaftstagen auch Kritik annehmen müssen, doch gemeinsam sei vieles erreicht worden. Auch in der neuen Amtszeit sei in Onstmettingen noch einiges zu bewegen. Er verabschiedete Jürgen Fischer, der nach 15 Jahren nicht mehr kandidiert hatte und dem Schott und Konzelmann großes Wissen über die Onstmettinger Geschichte mit Jagd, Forst und Landwirtschaft attestierten. Ausgeschieden sind außerdem Klaus Gekeler und Armin Ammann. Für das Trio gab es Urkunden, Medaillen und vom Ortschaftsrat ein Präsent.

Seit Menschengedenken kommt sich Fischer um das Wasser

"Spezialehrungen" seien das für ihn, sagte Schott, als er Jürgen Fischer für dessen Arbeit dankte. "Seit Menschengedenken" kümmere er sich um die Pflege von Wasser, Brunnen und Bachläufen, was mit einem Gutschein belohnt wurde. Ein Präsent gab es für Ingrid Maute. Schott bezeichnete sie als "exzellente Protokollführerin" bei allen Sitzungen. Sie, die nach 47 Dienstjahren nun in Rente geht, sei ein "wandelndes Lexikon der Onstmettinger Geschichte".

In der anschließenden konstituierenden Sitzung verpflichtete Klaus Konzelmann mit Handschlag Siegfried Schott, Ulrike Münster, Uli Metzger, Gerhard Boss, Ingrid Haasis, Roger Mattes, Peter Glöckler und die drei Neulinge Sybille Plath, Brigitte Wilke und Dieter Boss. Hauptamtsleiter Josef Klaiber leitete die geheime Wahl zum Ortsvorsteher, bei der Siegfried Schott einstimmig gewählt wurde, ebenso wie seine erste Stellvertreterin Ulrike Münster und sein zweiter Stellvertreter Jürgen Kurz. Schott dankte auch seiner Frau Monika und versprach seinem Gremium fünf spannende Jahre, ehe er künftige Projekte umriss, die "unter den Nägeln brennen". Dazu gehörten das Areal der einstigen Firma "Ammann & Drescher", ein zentraler Kindergarten, der Ortseingang Süd und die Sanierung der Raichberg-Sporthalle.