Gasalarm hat das Umfüllen von Chemikalien am Mittwoch an der Schlossberg-Realschule ausgelöst. Foto: Kistner

Feuerwehr nimmt Gasmessungen vor, welche negativ ausffallen. Unterricht kann weiter gehen.

Albstadt-Ebingen - Aufgrund eines "Gasalarms" ist am Mittwochmittag die Schlossberg-Realschule evakuiert worden. Im Schulhaus war ein beißender Geruch aufgetreten, worauf die Schulleitung sicherheitshalber das Gebäude räumen ließ; die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen angerückt war, nahm Gasmessungen im Haus vor, die allerdings negativ ausfielen.

Wie sich herausstellte, hatte ein Mitarbeiter der Firma Remondis alte Chemikalien – Salzsäure, Salpetersäure, Natronlauge, Ammoniak, Terpentin, Azeton und einige Lösungsmittel – zum Zwecke des Abtransports aus kleineren Behältern in Fässer umgeladen; laut Angaben der Polizei waren dabei kurzzeitig Dämpfe entwichen und hatten sich ausgebreitet. Nachdem der Mann von Remondis seine Arbeit verrichtet hatte, wurden erneut Messungen vorgenommen und danach Entwarnung gegeben. Worauf der Unterricht – sehr zum Leidwesen der Schüler – weiterging. Zu Schaden war niemand gekommen.