Günther Maria Halmer gehört zu den profiliertesten deutschen Schauspielern der ersten Garde. Seine Fans dürfen sich nun auf eine Weihnachtslesung im Thalia-Theater freuen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: "Fröhliche Weihnachten" mit Günther Maria Halmer in Tailfingen

Günther Maria Halmer gehört zu den bekanntesten und prägnantesten Schauspielern Deutschlands. Für eine Weihnachtslesung kommt er am Samstag, 8. Dezember, ab 20 Uhr ins Thalia-Theater.

Albstadt-Tailfingen. Sein Name allein genügt, um auf Anhieb neugierig zu machen und das Publikum zu locken: Günther Maria Halmer, Wahlmünchner, bekannt geworden, beliebt und gern gesehen in zahlreichen Film- und Fernsehrollen.

Seine Rolle am Samstag, 8. Dezember, ab 20 Uhr im Thalia-Theater: Fachmann für heitere Weihnacht. In seiner Weihnachtslesung "Fröhliche Weihnachten" versteht es der Künstler in seiner natürlichen, verschmitzten Art, das Publikum köstlich zu unterhalten und mit seinen Geschichten von Peter Frankenfeld, Gerhard Polt, Axel Hacke, Ludwig Thoma, Erich Kästner und William Somerset Maugham große Heiterkeit auszulösen.

Halmers Wandlungsfähigkeit, sein Gespür, ganz in den Figuren aufzugehen, und sein Geschick, den Zuhörer förmlich mitleben zu lassen, machen die weihnachtliche Lesung zu einem mitreißenden Erlebnis.

Günther Maria Halmer wurde 1943 in Rosenheim geboren und besuchte ab 1967 die Otto-Falckenberg-Schule für Schauspiel in München. Bereits während der Ausbildung gab er sein Debüt an den Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel in München. 1969 bis 74 folgte das erste Engagement an den Münchner Kammerspielen. 1974 spielte er die Rolle des "Tscharlie" in der erfolgreichen Fernsehserie "Münchner Geschichten" unter der Regie von Helmut Dietl. Im Vierteiler "Peter der Große" spielte er 1986 neben Maximilian Schell, Omar Sharif und Laurence Olivier den russischen Außenminister Tolstoi. 1987 übernahm er in der italienisch-deutschen Koproduktion "Der Zug" eine Rolle neben Ben Kingsley, mit dem er schon im Filmepos "Ghandi" vor der Kamera stand. 1988 startete das ZDF mit ihm die Serie "Anwalt Abel".

Bis heute war Günther Maria Halmer in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem in "Herzschnitt", "Alles Chefsache", mehrfach in der ZDF-Serie "Traumschiff" sowie in der "Tatort"-Produktion "Gestern war kein Tag". Als Ensemblemitglied des Films "Die Konferenz" wurde er 2005 mit dem Hessischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Neben seinen Filmproduktionen ging Halmer auch auf Theatertournee. Im April 2017 erschien zudem seine viel beachtete Biografie "Fliegen kann jeder". Seit mehreren Jahren ist der Schauspieler immer wieder gern gesehener Gast mit diversen Lesungen: "Mensch Mozart", "Ein Mensch…", "Fröhliche Weihnachten", "Die Heilige Nacht" und "Valentin rundum" mit Michaela May.  Eintrittskarten sind erhältlich in der Tourist Information im Rathaus Albstadt, Telefon 07431/160-12 04.