Prominenter Besuch auf dem Degerfeld: Rapper Samy Deluxe (Mitte) ließ sich von Philipp Hüfner (links) und Frank Heinz »scharfe« Flugzeuge zeigen. Foto: Schick

Der Rapper stattet LSV Degerfeld für Dreharbeiten einen Besuch ab. Schlechtes Wetter verhindert Kunstflug. 

Albstadt-Tailfingen - Prominenter Gast auf dem Degerfeld: Samy Deluxe stattete dem Tailfinger Flugplatz mit seinem Tross einen Besuch ab. Der Musiker warf einen Blick in den Hangar der P51D Mustang "Lousiana Kid", eines stählernen Vogels aus den 1940-er-Jahren – Rapper trifft auf Heavy Metal.

Pünktlich um 13 Uhr rollte am Sonntag der große Tourbus auf dem Degerfeld vor. Der 36-jährige Musiker ist derzeit auf Konzertreise und dreht dabei mit dem Fernsehsender DMAX für das Format "Männlich Deluxe". Darin stellt er eine Reihe von Hobbys und Aktivitäten vor, die ins Raster "typisch männlich" passen.

Rückkehr im Frühling zum Start mit einem Segelflugzeug?

Seine Intention für den Besuch auf dem Degerfeld: einmal selbst einen Kunstflug miterleben. "Action muss es sein", sagt der Künstler aus Hamburg. Das Wetter spielte am Wochenende zwar nicht mit – tiefliegende Wolken verhinderten jeglichen Start, heißt es in einer Pressemitteilung des LSV Degerfeld. Doch dafür ließ sich Samy Deluxe, der am Abend ein Konzert im "Sudhaus" in Tübingen gab, den Hanger zeigen, im dem die alte Jagdmaschine "Lousiana Kid" von Wilhelm Heinz, ein historischer Jagdtrainer des Typs AT6 und eine Kunstflugmaschine Extra 300L stehen.

Frank Heinz, Mitglied des Luftsportvereins Degerfeld (LSV) und angehender Berufspilot, zeigte ihm die Maschinen und erklärte, wie ein Flugzeug fliegt. Danach durften Deluxe und seine Crew Platz nehmen im Cockpit der "Mustang" sowie in einem Doppeldecker aus den 1930-er-Jahren, einer Bücker 131 Jungmann. Das Flugzeug gehörte früher übrigens einem anderen Musiker: Reinhard Mey. Philipp Hüfner vom Degerfeld, Deutschlands vermutlich jüngster Bücker-Pilot, rollte mit dem prominenten Gast trotzdem einmal hinaus zur Startbahn – als kleinen Vorgeschmack. Samy Deluxe hat’s gefallen. Den geplanten Kunstflug wolle er im kommenden Jahr nachholen, kündigte er an – und dann vielleicht auch gleich noch in ein anderes Cockpit steigen: "Segelfliegen würde mich auch mal interessieren."