Sabrina Jacqueline Hipp ist seit gestern Dritte im Bunde der Grünen im Albstädter Gemeinderat. Sie wurde zu Sitzungsbeginn von Oberbürgermeister Klaus Konzelmann verpflichtet. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder Bote

Verpflichtung: Nachrückerin der Grünen-Fraktion debütiert im Stadtrat / Markus Schaudt nimmt den Hut

Albstadt (mak). Im Albstädter Gemeinderat ist gestern Sabrina Jacqueline Hipp von Oberbürgermeister Klaus Konzelmann als Stadträtin verpflichtet worden. Sie rückt für Andreas Laib, der das Gremium nach mehr als 17 Jahren aus beruflichen Gründen verlassen hatte, in die Fraktion der Grünen nach. Nachdem der Gemeinderat festgestellt hatte, dass Hipps Aufnahme ins Stadtparlament keine Hinderungsgründe entgegenstanden, gelobte sie, stets Albstadts Wohl im Auge zu haben und sich an die Spielregeln der ehrenamtlichen Tätigkeit im Gemeinderat zu halten – der Oberbürgermeister hob die Verschwiegenheit besonders hervor.

Anschließend folgte das große Stühlerücken bei den Grünen: Die Ausschussposten mussten nach Laibs Abgang neu besetzt werden. Sabrina Hipp wird künftig dem Ausschuss für Soziales, Kultur, Schule und Sport, dem Ausschuss für die Verwaltungsgemeinschaft Albstadt/Bitz und dem Beirat der Musik- und Kunstschule angehören, Harald Lögler wird Mitglied des Ältestenrats und des Aufsichtsrats der Albstadtwerke – im Technischen und Umweltausschuss saß er schon bisher – , und Susanne Feil übernimmt Laibs Sitz im Verwaltungs- und Finanzausschuss.

Nach den Grünen steht auch den Freien Wählern ein Wechsel ins Haus: Markus Schaudt, der seit 1999 dem Gemeinderat angehört hatte und von 2004 bis 2014 Fraktionschef gewesen war, scheidet, ebenfalls aus beruflichen Gründen, aus dem Stadtrat aus – für ihn rückt Thomas Bolkart, der Ortsvorsteher von Margrethausen nach. Der Oberbürgermeister würdigte den einstigen Fraktionskollegen als ruhigen, sachlichen Kommunalpolitiker und bescheinigte ihm, er habe "seine Sache gut gemacht". Vor der Haushaltsrede, verriet er, habe Schaudt regelmäßig "Bammel" gehabt, doch habe er die Herausforderung stets mit Bravour gemeistert.