Glücklich wie vor 65 Jahren: Marianne und Adolf Lotz Foto: Schwarzwälder Bote

Eiserne Hochzeit: Adolf und Marianne Lotz feiern ihre Liebe

Albstadt-Ebingen. Vor 65 Jahren haben sich Adolf und Marianne Lotz das Ja-Wort gegeben. Sie sind dankbar für eine schöne gemeinsame Zeit. Heute feiern sie das seltene Fest der Eisernen Hochzeit.

"Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden", dieser Spruch ziert ihre Einladungskarten zum Jubelfest und ist gleichzeitig ihr Lebensmotto. "Wir freuen uns, dass wir die Eiserne Hochzeit gesund erleben dürfen", sagt das zufriedene Ehepaar.

Adolf Lotz wurde am 26. Juni 1933 in Diez an der Lahn geboren. Er hatte fünf Geschwister. Die Familie zog nach Blaubeuren, der Vater war Leiter der Stadtwerke. Adolf Lotz machte eine Mechaniker-Lehre bei den Stadtwerken Ulm und schloss ein Ingenieurstudium an der Fachhochschule Konstanz an. Während der Lehrzeit fuhr er täglich mit den Zug von Blaubeuren nach Ulm. In dem Zug sah er immer wieder Marianne Jakob, die zur kaufmännischen Ausbildung auch nach Ulm fuhr. Geboren wurde sie am 12. November 1934 in Gerhausen bei Blaubeuren. Kennengelernt haben sich die jungen Leute jedoch über die Familie Lotz, da ihre Freundin die Schwester von Adolf Lotz war.

An ihrem Geburtstag heiratete das Paar 1955 in Gerhausen, wo ihre fünf Kinder geboren wurden. Adolf Lotz trat seine erste Stelle als Ingenieur bei den Stadtwerken Stuttgart an, wo er ein Jahrzehnt arbeitete. 1965 zog die Familie auf die Alb. Adolf Lotz wurde Werkleiter bei den Stadtwerken Ebingen, anschließend Geschäftsführer der Albstadtwerke, nach 33 erfolgreichen Berufsjahre ging er in den Ruhestand. "Ich habe die Albstadtwerke mit zu den modernsten in Baden-Württemberg aufgebaut", sagt Adolf Lotz zurückblickend.

Ehrenamtlich war er im Vorstand der Energieversorgungsbetriebe Baden-Württemberg und der Meisterausbildung tätig. Der passionierte Jäger gehört seit 50 Jahren der Jägervereinigung an, war 20 Jahre deren Vorsitzender und neun Jahre Kreisjägermeister. Er wurde zum Ehren-Kreisjägermeister ernannt. Zu den gemeinsamen Hobbys von Adolf und Marianne Lotz, die Tennis spielte und fünf Sportabzeichen ablegte, gehörten Skifahren, Bergwandern und Schwimmen. Dem Ehepaar ist ein großer Freundeskreis stets wichtig. Doch ganz oben steht immer die Familie. "Wir sind stolz auf unsere fünf Kinder, sieben Enkel und drei Urenkel – und glücklich, dass in unserer Familie ein sehr guter Zusammenhalt besteht", betont das Jubelpaar strahlend.