Bernd Mayer vor der Pauluskirche, die fünf Jahre lang seine Wirkungsstätte war. Am 8. April wird er dort verabschiedet.Archiv-Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Pfarrer Bernd Mayer verlässt Tailfingen und geht nach Göppingen

Fünf Jahre lang war Bernd Mayer Pfarrer der Tailfinger Pauluskirche – jetzt nimmt er seinen Hut und verlässt den Talgang. Im April tritt er eine neue Pfarrstelle in und bei Göppingen an.

Albstadt-Tailfingen. Auch für einen evangelischen Pfarrer sind fünf Jahre eigentlich noch keine Zeit – die württembergische Landeskirche pflegt ihre Seelsorger eher im Zehnjahresrhythmus – plus minus – zu versetzen. Dass Mayer Tailfingen jetzt schon verlässt, geschieht auf seinen eigenen Wunsch. Wohlgemerkt nicht weil es ihm in Albstadt nicht gefiele, sondern weil es ihn aus privaten, genauer: familiären Gründen in den Osten Württembergs zieht. Seine Frau und er haben familiäre Bindungen in den Raum Ulm und den Rems-Murr-Kreis; die Eltern der beiden leben dort und kommen in die Jahre. Der Wunsch, in ihrer Nähe zu sein, ist unter diesen Umständen sehr gut nachvollziehbar.

Bernd Mayers neue Gemeinde trägt den etwas ungefügen Namen Manzen-Ursenwang-Schlat-Andreaskirche und ist im vergangenen Jahr aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Manzen-Ursenwang und Schlat-Andreaskirche hervorgegangen. Manzen und Ursenwang gehören zum Göppinger Stadtbezirk Holzheim, Schlat ist eine selbstständige Nachbargemeinde von Göppingen. Bernd Mayer ist die Gegend wohlvertraut; er kehrt gewissermaßen zurück zu seinen Wurzeln: Zu Beginn seiner geistlichen Laufbahn, von 1991 bis 1994, war er Vikar in der benachbarten Göppinger Kirchengemeinde St. Gotthard-Holzheim.

An seiner neuen Wirkungsstätte wird Mayer zusätzlich zu seinen Aufgaben als Gemeindepfarrer die eines Hochschulpfarrers an der Göppinger Hochschule, einer Außenstelle der Hochschule Esslingen, versehen; 25 Prozent seiner Stelle entfallen auf die Verpflichtungen an der Hochschule. In der Kirchengemeinde steht ihm ein Kollege mit einer halben Stelle zur Seite. Manzen-Ursenwang und Schlat hatten ehedem zwei Pfarrer, aber das ist Vergangenheit.

Bernd Mayer ist 55 Jahre alt; aller Voraussicht nach wird die Göpinger Stelle seine letzte werden – der Wechsel kommt im Hinblick auf seine Lebensplanung zu einem durchaus günstigen Zeitpunkt. Von der Kirchengemeinde Tailfingen kann man das nicht gerade sagen: Nach dem Fortgang von Ursula Hanna Scharpf ist bereits die Pfarrstelle der Erlöskirche vakant; jetzt kommt die der Pauluskirche noch hinzu.

Vakanz wird mindestens ein halbes Jahr dauern

Man darf unterstellen, dass die Landeskirche sich unter diesen Umständen um eine zügige Neubesetzung bemühen wird, aber die Pfarrstelle muss dennoch erst einmal ordnungsgemäß ausgeschrieben werden – es dürfte Herbst werden, bis sie wieder besetzt ist.

 Bernd Mayer wird am 8. April offiziell in Tailfingen verabschiedet; seine Investitur in der Schlater Andreaskirche geht am 13. Mai über die Bühne.