Auslaufendes Öl rief am Montagabend die Feuerwehr auf den Plan. Foto: Nölke

Feuerwehr mehrere Stunden im Gefahrguteinsatz. Technischer Defekt als Auslöser.

Albstadt-Onstmettingen - Rund 6000 Liter Öl sind am Montagabend bei der Firma Gühring in Onstmettingen ausgelaufen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

Laut ersten Informationen von Feuerwehr-Einsatzleiter Frank Bähr sei eine Ölleitung im Produktionsgebäude geplatz, durch die Maschinenschmierstoffe flossen. Das austretende Öl löste die Brandmeldeanlage aus, die Feuerwehr rückte aus.

Vor Ort pumpten die rund 30 Einsatzkräfte das Öl zurück in den Tank. Sachschaden entstand nur an der betroffenen Leitung und durch den Dienstausfall. Mitarbeiter der Firma wollten noch in der Nacht die Leitung reparieren, damit am Dienstagmorgen wieder der Normalbetrieb aufgenommen werden kann - so weit der Plan am Abend.

Nach dem mehrstündigen Einsatz der Feuerwehren aus Tailfingen und Onstmettingen kümmerten sich Firmenmitarbeiter um die abschließende Reinigung der riesigen Fläche im Erdgeschoss.