Die Freude am Singen ist dem Jugendchor deutlich anzusehen. Fotos: Nölke Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: Musikalischer Ersthelferkurs von jungen Christen im Adonia-Stück "Herzschlag" reiß Publikum mit

Einen ganz besonderen Erste-Hilfe-Kurs haben die Besucher des Adonia-Musicals "Herzschlag" erlebt: Es erzählt die Geschichte von Lazarus.

Albstadt-Onstmettingen. Adonia steht für Spaß und Freude am Singen und Theaterspielen. Mit dem neuen Musical "Herzschlag" stand nun einer der mehr als 50 Jugendchöre in Onstmettingen auf der Bühne. Das Musical handelt von Lazarus, dessen Schwester mit teurem Salböl Jesu Füße salbte und sie mit ihren Haaren trocknete.

Doch zu Beginn sah es in der Festhalle wenig nach Religion aus. Auf der Leinwand flackerte die Werbung für einen Erste-Hilfe Kurs, den Schwester Alexandra und Schwester Melanie mit dem gesamten Publikum machten – alle standen auf und lernten noch einmal die Reanimation. Die wurde schnell wieder benötigt, denn kurz darauf wurde Lazarus in die Notaufnahme eingeliefert. Diagnose: Herzinfarkt mit Kammerflimmern. Die musikalisch großartige Reise begann.

Der Chor kam auf die Bühne und beeindruckte innerhalb weniger Sekunden das Publikum mit seiner Stimmgewalt. Gelernt hatten die Jugendlichen das alles in einem dreitägigen Workshop. Lazarus kommt im Krankenhaus ums Leben, ihm können auch die Ärzte nicht mehr helfen, nachdem er mehrere Infarkte erleiden musste. Seine Schwester freilich informiert "Immanuel", einen guten Freund der Familie – gemeint ist natürlich Jesus. Immanuel betet zu seinem Herrn und Vater – und Lazarus steigt aus dem Grab heraus. Lebendig wie zuvor. Das Publikum war begeistert. Die Akteure ernteten donnernden Applaus und beim Abschluss des Abends – der Adonia-Hymne "unser Land" – sangen viele Besucher mit. Sie waren begeistert davon, wie die Jugendlichen mit Lampions und einigen Solo-Sängerinnen für das perfekte Mitfühl-Erlebnis sorgten. Besonders auffällig: Auch einige Jugendliche aus dem näheren Umkreis waren dabei und spielten unter anderem in der Band mit.

Das besondere Andenken an das Konzert gibt es im Internet unter der Adresse www.shop.adonia.de. Wer die Live-DVD bestellt, kann angeben, dass er gerne die Aufnahme aus Albstadt möchte, und sich das Bühnenprogramm ins eigene Wohnzimmer holen. Weitere Informationen zum Adonia Projekt gibt es unter www.adonia.de.