Unter den sportlichsten Schulen im Land ist das Progymnasium Tailfingen. Foto: WLSB Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: WLSB ehrt 24 Schulen im Sportabzeichen-Wettbewerb / Teamgeist entsteht

Albstadt-Tailfingen. Das Progymnasium Tailfingen hat im Sportabzeichen-Wettbewerb des WLSB (Württembergischer Landessportbund) in der Kategorie von 151 bis 300 Schülern unter 24 Schulen den zweiten Platz belegt.

Bereits zum 20. Mal wurden in Stuttgart die Sieger des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Schulen für ihr großes Engagement ausgezeichnet. Jeweils die sechs bestplatzierten Schulen erhielten in vier Kategorien Urkunden und Sachpreise.

"Das Sportabzeichen ist schon mehr als 100 Jahre alt, aber weiterhin hoch im Kurs", freute sich WLSB-Vizepräsident Manfred Pawlita bei der Ehrungsfeier im "SpOrt". Durch die gemeinsame Wertung der Schüler- und Lehrerabzeichen könne, so Pawlita, dabei ein echter Teamgeist entstehen.

Ein großer Dank ging zudem an die Lehrkräfte für ihr Engagement, die mit dem Sportabzeichen Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern. Im Anschluss an die Preisverleihung lud der WLSB Schüler und Lehrer in das Mercedes-Benz-Museum ein.

Insgesamt 13 318 Schüler an 151 Schulen sowie 70 Lehrer hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Damit wurden 38 Prozent der rund 35 400 in Württemberg registrierten Prüfungen zum Sportabzeichen von Kindern und Jugendlichen an Schulen abgelegt. Unter den bestplatzierten waren neben den "Wiederholungstätern" in diesem Jahr auch fünf neue Schulen vertreten.

Der Württembergische Landessportbund ist die Dachorganisation des Sports in Württemberg. Er vertritt den Sport für mehr als zwei Millionen Vereinsmitglieder in mehr als 5700 Vereinen, 61 Mitgliedsverbänden und 24 Sportkreisen. Der WLSB fördert den Breiten- wie Spitzensport in vielfältiger Hinsicht und stärkt die Selbstverwaltung des Sports.

Zu den wichtigsten Aufgaben des WLSB gehören die Verwaltung und Verteilung der Landeszuschüsse für den Sport, die Ausarbeitung sportpolitischer Konzepte sowie umfassende Beratung und Betreuung der Vereine und Fachverbände.