Nach dem den Nullsiebenern gegen den FC Wangen der erste Heimsieg gelungen ist, wollen sie nun auch gegen Spitzenreiter Dorfmerkingen alles geben, um nachzulegen. Foto: Kara

Verbandsliga: Nach erstem Heimsieg will der FC 07 auch Dorfmerkingen Paroli bieten.

FC 07 Albstadt – Spfr. Dorfmerkingen (Samstag, 14 Uhr). Im letzten Spiel vor der Winterpause steht für die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt echtes Highlight an, denn mit den Sportfreunden Dorfmerkingen gibt sich der Tabellenführer die Ehre im Albstadion.

Gegen den FC Wangen war es am vergangenen Wochenende endlich soweit: Mit einem 2:1-Erfolg gelang den Nullsiebenern im letzten Vorrundenspiel der lang ersehnte erste Heimsieg. Der Dreier war verdienter Lohn für starke Darbietung des Eberhart-Teams.

"Ich denke, dass wir dem Sieg stets näher waren. Die Mannschaft hat viel investiert, und für die Mühe sind wir belohnt worden", findet auch FC-Trainer Alexander Eberhart. Wie wichtig der Heimerfolg für die Moral war, stand den Albstädtern ins Gesicht geschrieben. "Man hat das gleich gemerkt, wenn man die Spieler nach dem 2:1 beobachtet hat. Jeder hat jeden umarmt, und die Freude war immens groß", so Eberhart. Für ihn persönlich sei die Tatsache, dass es der erste Dreier zu Hause war, allerdings nicht wirklich ein Thema gewesen. "Wir haben ja gegen starke Gegner auch schon Unentschieden gespielt, was sich für mich auch wie ein Sieg angefühlt hat. Aber klar – für die Zuschauer ist ein Heimsieg natürlich immer schön."

Die drei Punkte haben den FCA im Klassement ein gutes Stück nach oben katapultiert. In der Tabelle ist die Eberhart-Elf mit 17 Zählern jetzt Zehnter. Allerdings ist es nur ein Punkt, der die Blau-Weißen vom Relegationsplatz trennt.

Tabelle hin oder her – momentan sind die Albstädter ziemlich gut aufgelegt, und das trotz des für einen Verbandsligisten relativ dünn besetzten Kaders. "Das Gute ist, dass wir das Maximale herausholen. Hinzu kommt natürlich auch, dass wir einige Spieler mit langjähriger Verbandsliga-Erfahrung haben, die wissen, worauf es ankommt. Und wir sind bis vor kurzem vom Verletzungspech weitestgehend verschont geblieben. Erst seit den vergangenen drei Wochen kommen wir auf dem Zahnfleisch daher", weiß Eberhart.

Wie gut Albstadt tatsächlich in Form ist, können die Nullsiebener gegen Spitzenreiter Dormerkingen unter Beweis stellen. Der amtierende WFV-Pokalsieger marschiert mit 35 Punkten vorne weg und ist auf bestem Wege den Durchmarsch zu schaffen. Zuletzt waren die Dietterle-Schützlinge 4:1 bei Calcio Leinfelden-Echterdingen erfolgreich und haben nun vier Zähler Vorsprung auf Oberliga-Absteiger FSV Hollenbach.

Wie der FC 07 dem Favoriten ein Bein stellen wollen, erklärt Eberhart: "Wir müssen die richtige Balance zwischen Abwehr und Angriff finden. Nur verteidigen bringt nichts. Sie sind so stark, dass sie irgendwann das Tor machen."

Personell sind die Blau-Weißen wieder besser aufgestellt. Die beiden Verletzten Sebastian Dahlke und Asare Kumi haben diese Woche bereits wieder richtig trainieren. Und auch Rico Vettermann, der sich gegen Wangen an der Schulter verletzt hatte, kann voraussichtlich auflaufen.  Da die Wetterlage derzeit etwas unsicher ist, können die Fußballfans über das Infotelefon des FC 07 unter der Nummer 07431/93 47 90 ab dem späten Samstagvormittag erfahrern, ob die Partie auch statfinden wird.