Annette Kienzle, Frontfrau von "Südlich von Stuttgart", freut sich schon auf das Konzert am 2. Juni im Herzen von Ebingen. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert am Turm: "Südlich von Stuttgart" spielt mit Musikern von "MadChick of Soul"

Mit dem Ende der Pfingstferien beginnt die Open-Air-Saison in Albstadt, und zwar auf einem Platz, der so noch nie bespielt worden ist: Auf dem Bürgerturmplatz spielt "Südlich von Stuttgart featuring MadChick of Soul".

Albstadt-Ebingen. Schon seit vielen Jahren holt sich "Südlich von Stuttgart" immer wieder Verstärkung von den Stuttgarter Musikern von "MadChicks of Soul".

Gemeinsam stehen die Musikerfreunde am Samstag, 2. Juni, auf der Bühne, die "Be Save" und "SLAM – Sound, Light and More" mit Unterstützung der Sparkasse Zollernalb auf den Bürgerturmplatz stellen und ihm damit zum ersten Mal ein Ereignis bescheren, für das der Platz – unter anderem – mal gedacht war: ein Open-Air-Konzert. Es ist das erste "Konzert am Turm" – und wenn es ein Erfolg wird, wohl nicht das letzte.

Weil die Bühne direkt am Bürgerturm steht, haben die Musikfreunde auf der schrägen Ebene beste Aussichten. Gute Akustik ist ebenfalls garantiert, ist der Platz doch ringsum von Gebäuden gesäumt. Gegen die Zufahrt zur Tiefgarage hin wird das Konzertareal akustisch abgesichert, und wer Lust hat, kann die Musik von der Terrasse des "La Piazza" aus genießen.

Neben Südlich-Frontfrau Annette Kienzle stehen die Sänger Butch Williams, Eva Leticia Padilla und ein weiterer Überraschungsgast auf der Bühne. Das Repertoire reicht von Amy Winehouse bis zu Elvis Presley, von Michael Jackson bis Bruno Mars, von Pharrell Williams bis zu James Brown: "Musik zum Mitsingen und Hits für das breite Publikum, die Spaß machen – zu einem Preis, den sich jeder leisten kann", wie die Macher betonen.

"Mit so vielen Front-Leuten können wir ein super-abwechslungsreiches Programm spielen", sagt "Südlich"-Mitgründer Christian Baumgärtner, der hofft, damit nicht allein angestammte "Südlich"-Fans anzuziehen, sondern auch jene, die etwa durch die "Crossover"-Benefizkonzerte in der Martinskirche auf den Geschmack gekommen sind.

Zwei Foodtrucks und das "La Piazza" bewirten die Gäste ab 18 Uhr, wenn der Haupteingang zwischen "Ernsting’s family" und "Himalaya Arts" öffnet. Rund drei Stunden wollen "Südlich von Stuttgart" und die Stuttgarter Verstärkung mit Soul, Rock und Pop die Sommernacht veredeln und hintenraus so viel Luft lassen, dass es auch für die Anwohner ein Genuss und keine kurze Nacht wird.

Eintrittskarten: gibt es zum Preis von acht Euro im Vorverkauf beim Schwarzwälder Boten, Marktstraße 30, in Ebingen, Telefon 07431/9364-0 sowie in der Tourist-Information im Rathaus Albstadt, Telefon 07431/160-1204. Zehn Euro kosten die Karten an der Abendkasse.