Um dieses Gelände geht es: Hinten sieht man den Burgfelder Fußballplatz, vorne rechts die Turnhütte. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder Bote

Vesperhütte: Jürgen Maier kämpft mit Flugschrift für sein Projekt

Albstadt-Burgfelden. In Burgfelden wird derzeit eine hitzige Diskussion über die geplante Vesperhütte geführt, die Jürgen Maier auf dem Gelände des Fußballplatzes Waldäcker nördlich des Ortseingangs errichten möchte. Maier hat auf diverse Leserbriefe, die Gegner des Projekts in der lokalen Presse veröffentlicht haben, mit einer Flugschrift reagiert, die er in alle Briefkästen Burgfeldens geworfen hat.

Darin erklärt er, das, was ihm vorschwebe, sei von Anfang an "eine Wanderhütte mit Gastronomie für Einheimische, Albstädter und Wanderer" gewesen. Genauer: eine Hütte mit einer Gaststube im Erdgeschoss sowie Technik-, Büro- und Sozialräumen im darüberliegenden Dachgeschoss. Die Zahl der Sitzplätze innen betrage 90, die der Sitzplätze außen 50; dazu solle es die Option geben, im Bedarfsfall, also bei stärkerem Publikumsandrang, auf der Südseite zusätzlich Biertische mit etwa 32 Sitzplätzen aufzustellen. Turnhütte und Weit-sprunggrube blieben erhal-ten; der Fußballplatz werde, gemäß einer Absprache mit dem Ortsvorsteher und dem Ortschaftsrat, weiter nach hinten verlegt und "unwesentlich kleiner" ausfallen.

Im übrigen betont Maier, dass die Pläne für die Hütte vom 10. April 2014 stammten und seither nicht mehr geändert worden seien. Er habe sie am 7. Oktober 2016 im Rahmen eines Ortstermins vorgestellt, bei dem die Pläne vorgelegt und der Grundriss des Hauses in Originalgröße abgesteckt worden sei. Zu diesem Ortstermin seien unter anderem Ortsvorsteher Hubert Reinauer und alle Ortschaftsräte eingeladen gewesen; Reinauer habe der Einladung Folge geleistet und sei persönlich anwesend gewesen.

Sowohl die Pläne als auch Fotos vom Ortstermin, so Maier, seien im Schaufenster seines Betriebs in der Eschenbachstraße 2 ausgehängt. Sie könnten jederzeit und von jedermann besichtigt werden.