Viel reizvolle Ware, wenig Kundschaft – beim jüngsten Flohmarkt auf Langenwand war die Wetterprognose ungünstig. Foto: Miller

Markt auf dem Messegelände in Tailfingen schlecht besucht. Besucher müssen aus Internet davon erfahren.

Albstadt-Tailfingen - Zum dritten Mal hat ein Flohmarkt auf dem Messegelände Langenwand stattgefunden. Gut besucht war er nicht – die schlechte Wetterprognose dürfte ihren Teil dazu beigetragen haben. Geklagt wurde aber auch über das Verbot der Stadt, im öffentlichen Raum zu plakatieren – nur private Grundstücke kämen dafür in Frage. Dieses Verbot sei eine Albstädter Spezialität; in 95 Prozent aller Städte existiere es nicht, sagt Mitarbeiter Rainer Hausam.

Gerne würden die Händler, die nicht nur in Albstadt, sondern auch in Bitz oder Burladingen zu Hause sind, öfter kommen, gerne auch in alte, leer stehenden Fabriken gehen – doch auch davon, so Hausam, halte sie das Plakatierungsverbot ab. Woher wussten diejenigen, die den Weg zu den Kernschen Gärten auf Langenwand gefunden hatten, dass Flohmarkt? Die einen aus dem Internet, andere aus dem Trödler-Sammlerjournal – und wieder andere waren einfach spontan und aus Neugier den Wegweisern am Straßenrand gefolgt.

Immerhin, je weniger Jäger, desto größer die Chance auf fette "Beute". Wobei man sich manchmal wundert: "Oft frage ich mich, wer braucht denn so was?" sagt Hausam und zeigt auf ein vorsintflutliches Handyladekabel, "und schwuppsdiwupps ist es weg." Im Angebot finden sich freilich auch richtig interessante Angebote wie zum Beispiel ein Red-Bull-Kühlschrank, ein Teleskop oder Modellautos – und die Abnehmer lassen nicht lange auf sich warten. Nicht selten werde auf Teufel komm raus gefeilscht, berichtet Hausam. Aber ein Gesetz ist das nicht: "Dass Käufer den Preis fair finden und zahlen, erlebe ich genauso oft."

Indes stellt Hausam fest, dass die Szene sich im Wandel befindet: Händler böten immer häufiger aufgekaufte Neuware an, und es gebe weniger "Liebhaber" mit einem Blick für das Alte – Funktionalität stehe heute an erster Stelle. Seit es Smartphone und Tablet-PC gebe, gingen Bücher schlechter, und bei hochwertigem, teurem Geschirr wie etwa dem auf Langenwand angebotenen Rosenthal-Service scheitere der Verkauf daran, dass der Goldrand der maschinellen Spülung nicht gewachsen sei.

u Der nächste Flohmarkt findet am 14. Juni von 8 bis 16 Uhr auf dem Mazmanngelände statt.