Der Parkplatz Langwatte wird ab Dienstag nach Ostern saniert. Zeitweise fallen dadurch Parkplätze weg. Foto: Archiv

Nach Ostern ist Langwatte dran. Arbeiten dauern bis Ende August. Auch in Parkhäusern gibt es noch zu tun.

Albstadt-Ebingen - In drei Phasen unterteilt die Stadt Albstadt die Parkraumorganisation, die im Lauf des Jahres 2018, auch mithilfe mehrerer Baumaßnahmen, neu geordnet wird. Im Technischen Ausschuss haben Udo Hollauer und Gerhard Penck die Pläne vorgestellt.

69 Parkplätze sollen am Parkplatz Langwatte in Ebingen entstehen, den die Stadt besser als bisher einteilen will. Wie Baubürgermeister Udo Hollauer und Gerhard Penck, Leiter des Stadtplanungsamtes, am Dienstagabend im Technischen und Umweltausschuss ankündigte, sollen die Bauarbeiten am 3. April, direkt nach Ostern, beginnen. Während der Bauabschnitte eins und zwei, die zwei Monate dauern und im Juni enden, entfallen 52 Stellplätze, von denen danach 40 wieder benutzbar sind. Im Juni und Juli folgt die Herstellung der Ein- und Ausfahrt.

Vom 27. Juli bis zum 28. August wird dann die neue Abbiegespur von der Langwatte zum Parkplatz gebaut, wofür eine Woche lang, während der Betriebsferien, die Langwatte komplett gesperrt wird. Das Linksabbiegen von der Langwatte in Richtung Landgraben wird danach nicht mehr möglich sein.

Abwechselnd und immer nur teilweise gesperrt wird das Parkhaus Bahnhof zur weiteren Sanierung, die voraussichtlich bis Oktober 2018 dauert. Bis zu vier Ebenen mit 123 bis 171 Stellplätzen sind in dieser Zeit für Dauermieter geöffnet. Im April und Mai werden die Ebenen null bis zwei saniert und dafür die alte Ein- und Ausfahrt gesperrt, von Juli bis Oktober folgt die Sanierung der Ebenen drei bis sechs mit Sperrung der neuen Ein- und Ausfahrt, und danach, bis Oktober, die Sanierung der Ebenen sieben bis zwölf. Wenn alles glatt läuft, soll das Parkhaus komplett saniert im November wieder ganz benutzbar sein.

Auch rund um die Hohenbergschule tut sich etwas: Der Lehrerparkplatz wird vom Parkplatz südlich der ehemaligen Firma Maag auf einen provisorischen Parkplatz in der Hohenzollernstraße bei der Schule verlagert, der außerhalb der Nutzungszeiten durch die Lehrer frei ist und rund 30 Stellplätze bietet. Dadurch wird der Parkplatz südlich der ehemaligen Firma Maag frei für Kunden und Besucher – auch er bietet 30 Stellplätze.

Erst im nächsten Jahr sollen rund 45 Stellplätze für Pendler im Bereich Mühlesteigstraße/Bogenstraße entstehen. Was die private Tiefgarage im Albcenter angeht, hofft die Stadt auf eine Optimierung der Auslastung und führt dazu Gespräche mit dem Eigentümer. Dasselbe gilt für das private Parkhaus am Schlossberg-Center.

Welche Gespräche bisher schon stattgefunden hätten, wollte Martin Frohme (SPD) wissen und fragte auch nach deren Ziel. Mit dem Verantwortlichen des Schlossberg-Centers habe er bisher ein Gespräch geführt, berichtete Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Ziel sei es, die Inhaber privater Parkhäuser davon zu überzeugen, dass sie durch Preisgestaltung deren Attraktivität steigerten. Schließlich ließen sich durch mehr Nutzer die Einnahmen wiederum verbessern.

Frohme wies darauf hin, dass die Nutzer des Parkhauses am Albcenter beim Einkauf in den dortigen Geschäften eine Rückvergütung erhielten und warb dafür, gemeinsam mit dem Handels- und Gewerbeverein Albstadt-Ebingen ein ähnliches Modell für die städtischen Parkhäuser auszuarbeiten, worauf Hollauer entgegnete, dass die erste Stunde für Parker ohnehin schon kostenfrei sei.

Lambert Maute (CDU) fragte nach der Einbindung der neuen und sanierten Parkplätze ins Parkleitsystem. Dieses werde gerade erarbeitet, erklärte Penck. Die endgültigen Standorte der Hinweistafeln stünden aber noch nicht fest.

Friedrich Pommerencke (CDU) blickte auf Tailfingen, wo er Probleme auf den Wochenmarkt zukommen sieht, wenn demnächst die Bauarbeiten in der Kronenstraße beginnen. Für Standorte der Marktstände fielen ja bereits die Hälfte der Parkplätze in der Adlerstraße an Freitagen weg. "Mir wird Angst und Bange", betonte Pommerencke, auf den 1986 die Initiative für den Wochenmarkt Tailfingen zurückging. An die Stadtverwaltung appellierte er: "Macht das, was Ihr tut, mit Vorsicht und Bedacht."