Willi Lutz † Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Der frühere stellvertretende Schulamtsleiter ist 70-jährig gestorben

Albstadt. Nach kurzer schwerer Krankheit ist völlig unerwartet Willi Lutz, Schulrat im Ruhestand und früherer stellvertretender Leiter des Schulamts Albstadt, gestorben. Er wurde 70 Jahre alt.

Willi Lutz stammte aus dem Landkreis Reutlingen; 1968 legte er am Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen sein Abitur ab. Anschließend absolvierte seinen Grundwehrdienst, und zwar bei einer Gebirgsjägereinheit in Mittenwald – seine Liebe zu den Bergen und sein Faible für den alpinen und nordischen Skilauf sowie das Klettern, gingen vermutlich auf diesen Lebensabschnitt zurück.

Nach dem Wehrdienst studierte Lutz Grund- und Hauptschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen. 1973 legte er die Erste Staatsprüfung für das Lehramt ab und wurde danach der Sonderschule in Mössingen zugewiesen. Er blieb ein Schuljahr lang und kehrte dann an die Hochschule zurück, um Sport und Mathematik für den Unterricht an der Realschule zu studieren. Der bestandenen Zweiten Dienstprüfung folgte diverse Karrierestationen: zuerst die Realschule Meßstetten, wo Lutz die Aufgaben eines Beratungslehrers und Fachberaters versah, danach Gammertingen, wo er für zwei Jahre den Posten des Konrektors übernahm, und schließlich Burladingen, wo er nicht nur Realschulrektor, sondern seit 1992 auch Geschäftsführender Schulleiter war. Seine besondere Fähigkeit, zuzuhören, Ruhe auszustrahlen und auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren, trat schon damals deutlich hervor.

Und so wurde die Kultusverwaltung auf Willi Lutz aufmerksam und übertrug ihm im November 1996 das Amt eines Schulrates im Staatlichen Schulamt in Balingen. Wie er selbst bekannte, waren die Jahre im Balinger Schulamt gute und glückliche Berufsjahre für ihn. In diese Zeit fiel der Wettbewerb aller Landesbehörden zur Optimierung der Verwaltung, an dem sich auch sein Schulamt unter seiner tatkräftigen Mitwirkung beteiligte. Als zuständiger Schulrat für die Lehrerversorgung entwickelte er zudem ein besonderes Lehrkräfte-Zuweisungssystem, dass nicht nur den Lehrern und Schulen zugute kam, sondern auch in der Oberen Behörde Nachahmer fand.

2003 übernahm Willi Lutz die stellvertretende Amtsleitung des Staatliche Schulamts Balingen, doch schon 2005 wurde dieses im Zuge der Verwaltungsreform in das Landratsamt eingegliedert – eine Maßnahme, die nicht Lutz’ Beifall fand: Die Reibungsverluste, kritisierte er freimütig, seien viel zu hoch; außerdem unterschieden sich pädagogische Entscheidungen doch beträchtlich von reinem Verwaltungshandeln. Diese Haltung brachte ihm hohen Respekt ein, und nicht nur unter Kollegen. Im Mai 2007 wurde er zum Leiter des Amtes für Schule und Bildung bestellt, 2009 in das neu entstandene Staatliche Schulamt Albstadt versetzt und 2010 zu dessen stellvertretendem Amtsleiter ernannt. 2013 ging er nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand.

Trotz seiner beruflicher Belastung engagierte sich Willi Lutz ehrenamtlich in Verbänden und Vereinen und fand auch Zeit für seine Lieblingssportarten Klettern und Skilaufen. Mehr als 25 Jahre lang war er Bereitschaftsführer der Bergwacht und von 1999 bis 2009 Vizepräsident und später Präsident des Turngaus Zollern-Schalksburg.

Im Juli dieses Jahres hat Willi Lutz noch bei guter Gesundheit seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er hatte sich sehr darauf gefreut, sein erstes Enkelkind, das sich bereits ankündigte, in die Arme nehmen zu können. Dazu wird es nicht mehr kommen.