Frisch errichtet: Der Spielplatz bei der Tennishalle hat eine neue Schaukel und drei Bäume bekommen.Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Spielplätze: Auf dem Hohberg beginnen die Arbeiten / Seilbahn und Kletterschlange

Albstadt-Onstmettingen (key). 30 000 Euro aus Eigenverfügungsmitteln lässt sich der Ortschaftsrat Onstmettingen die Aufwertung des Spielplatzes auf dem Hohberg und jenes bei der Tennishalle kosten.

Weitere 5000 Euro gibt die Onstmettinger Bank als Spende hinzu, wofür Ortsvorsteher Siegfried Schott dem Vorstandssprecher Dieter Boss – er gehört auch dem Ortschaftsrat an – am Ortschaftstag ausdrücklich dankte.

Schaukeln für kleine und große Kinder

Die Arbeiten auf dem Hohberg haben bereits begonnen. Dort werden eine Seilbahn und eine Kletterschlange installiert. Außerdem soll dort ein Spielhaus entstehen, ebenso wie neben der Tennishalle. Dort kommen zudem eine Doppelschaukel und eine Kleinkindschaukel – eine so genannte Nestschaukel – hinzu. Statt eines Sonnensegels, das zuerst im Gespräch war, sind dort nun drei Bäume gepflanzt worden – auch des ökologischen Aspekts und nicht nur des Schattens wegen, wie Schott betonte. Er freut sich auf die Aufwertung: "In Sachen Spielplätze sind wir in Onstmettingen dann für eine Weile fertig."

Neben der Kirche wird nicht mehr investiert

Der Spielplatz neben der evangelischen Kirche indes werde wohl aufgelöst: "Dort wird nichts mehr investiert."