Auch 20 Jahre nach der Gründung sind die Mitglieder der ersten Stunde noch engagiert. Foto: Melle Foto: Schwarzwälder Bote

Kübele-Hannes: Zunft ehrt im Jubiläumsjahr die Mitglieder der ersten Stunde

Albstadt-Lautlingen. Langjährige Mitglieder hat die Lautlinger Narrenzunft Kübele-Hannes bei ihrer Hauptversammlung geehrt, allen voran die offiziellen Gründungsmitglieder, ohne die es, wie Zunftmeister Micha Fürst betonte, keine Narrenzunft in Lautlingen gäbe.

Alle Gründungsmitglieder hatten bei der Gründung vor 20 Jahren dem Ausschuss angehört und waren teilweise viele Jahre im Amt geblieben. Peter Wesle etwa hatte zehn Jahre lange die Kasse verwaltet; im Übrigen hatten er und seine Frau Gudrun maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Narrenhäs. Frank Schemminger war Schriftführer, Daniel Winterholer und Gudrun Melle Beisitzer.

Diana Leibold ist noch heute Ausschussmitglied und "Generalsekretärin ohne Geld und Sachbezüge"; ihr Mann Wolfgang amtiert als Vizezunftmeister und kümmert sich um technische Angelegenheiten. Den beiden wurde noch eine zusätzliche Ehrung zuteil – eine spezielle Urkunde würdigt den Umstand, dass sie seit der Gründung ununterbrochen als Häs- respektive Vizezunftmeister amtieren. Heiko Peter Melle schließlich war Gründungszunftmeister und versah dieses Amt bis 2015; seither ist er Ehrenzunftmeister und weiterhin aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt.

Ferner ehrte Zunftmeister Fürst für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft Patrick Piske, Eli Söhn, Stephanie Melle, Luzia Alber, Birgit Dietrich, Claudia Müller und Christine Müller. Seit zehn Jahren sind Lena Leibold, Lena Reinhardt, Collin Söhn und Michael Stichling aktive Mitglieder – der letztgenannte schied bei der Hauptversammlung auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss aus.