Distanzierte Ehrung – aber der Dank des TCT an seine langjährigen Mitglieder und der des Sportkreises an die Vorsitzende Sibylle Mauthe-Mayer kommen von Herzen. Foto: Steinhilber Foto: Schwarzwälder Bote

TCT: Tailfinger Tennisspieler ziehen positive Jahresbilanz

Albstadt-Tailfingen. Solide Finanzen, steigende Mitgliederzahlen, intaktes Clubleben, sportliche Erfolge – auf diese Kurzformel könnte man die Jahresbilanz bringen, die der Tennis-Club (TC) Tailfingen bei seiner Hauptversammlung gezogen.

Der Begrüßung durch Präsidentin Sibylle Mauthe-Mayer folgte ein Bericht ihres Stellvertreters Bernhard Freund über die Schwierigkeiten, unter den Rahmenbedingungen der Corona-Verordnung die Tennishalle zu reinigen und die Plätze für den Sommer herzurichten – am Ende sei es aber doch gut gelungen. Frank Bernecker, der andere stellvertretende Vorsitzende des TCT, dankte allen Helfern für ihren Einsatz, versäumte aber nicht, darauf hinzuweisen, dass noch einige dringende Reparaturen an der Clubanlage anstünden. Schatzmeister Thomas Bantle berichtete über stabile finanzielle Verhältnisse, treue Spender und Sponsoren und eine erfreuliche Zunahme der Mitgliederzahl. Hans-Dieter Conzelmann zog die Bilanz der Tennishalle – trotz teurer Reparaturen an der Heizungsanlage war sie am Ende ausgeglichen.

Veranstaltungswart Bernd Stoll führte in seinem Bericht diverse Wanderungen, gesellige Veranstaltungen, das Mixed-Turnier und den Neujahrsempfang auf. Eine positive Bilanz der Sommersaison 2019 zog Sport- und Jugendwart Richard Steinhilber: Zehn Mannschaften bot der TC Tailfingen auf; viele davon erzielten beachtliche Erfolge. Bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven traten bemerkenswert viele Teilnehmer an, zu den 4. Tailfinger Open ebenfalls – und auch an Zuschauern mangelte es nicht. Erfolgreich war auch die Mitgliederwerbung – im Jugendbereich macht sich die Kooperation mit den örtlichen Grundschulen bezahlt.

Die laufende Sommersaison wird natürlich durch die Corona-Pandemie überschattet. Zwölf Mannschaften waren ursprünglich gemeldet; unter durch Hygiene- und Abstandsbestimmungen erschwerten Bedingungen traten am Ende noch fünf an. Am zweiten Septemberwochenende sollen die fünften Tailfinger Open ausgerichtet werden.

Caslav Oplanic dankte dem Vorstand und den Ausschussangehörigen im Namen aller Mitglieder für die geleistete Arbeit. Bei den Wahlen wurde der Ausschuss um zwei Posten erweitert: Sebastian Conzelmann ist künftig Familienbeauftragter; Tobias Conzelmann zeichnet für Homepage und EDV verantwortlich.

Höhe- und Schlusspunkt der Versammlung waren die Ehrungen. Seit 60 Jahren hält Elisabeth Czischke dem Verein die Treue – sie bewirtete ehedem im Clubheim und verwaltete viele Jahre lang die Bareinnahmen der vereinseigenen Tennishalle. Seit 50 Jahren sind Martin Mayer und Jürgen Gehr dabei; seit 25 Jahren gehören Michael Maute, Sabine Blickle, Stefan Müller, Erika Bitzer und Renate Steinhilber dem TCT an. Zu ihrer Überraschung wurde abschließend Präsidentin Sibylle Mauthe-Mayer für 15 Jahre im Amt der Vorsitzenden geehrt. Wolfgang Eppler, Vizepräsident des Sportkreises Zollernalb, dekorierte sie mit dessen goldener Ehrennadel.