Oben oder unten? – Um diese Frage dreht sich das Gespräch, das Jakob Augstein und Nikolaus Blome am Mittwoch im TEZ von Groz-Beckert führen. Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Augstein und Blome kommen

Albstadt-Ebingen. Eigentlich wollten sie zu den Literaturtagen kommen, aber daraus wurde nichts – am Mittwoch, 26. Februar, holen die Journalisten Jakob Augstein und Nikolaus Blome Versäumtes nach und folgen einer Einladung der Stadtbücherei Albstadt ins Auditorium des Technologiezentrums (TEZ) von Groz-Beckert.

Dort unterhalten sie sich über "Oben und unten. Abstieg, Armut, Ausländer – was Deutschland spaltet". So lautet der Titel ihres Buches, in dem sie beschreiben, wie sich erstmals seit Jahrzehnten die Abgehängten und Vergessenen ernsthaft bemerkbar machen – und auch diejenigen, die nur meinen, es zu sein. Dabei geht es nicht nur um soziale Gerechtigkeit, sondern auch um kollektive Identität. Die Frage "Wer gehört dazu?", so die These, sei inzwischen genauso wichtig wie die alte Frage "Wer hat was?". Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt zwölf Euro; Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Albstadt und der Stadtbücherei in Ebingen.