Zu viele gute Chancen ließén Nicolas Gil-Rodriguez und seine Albstädter Kollegen aus. So reichte es gegen den SV Breuningsweiler nur zu einer Nullnummer. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Albstadt nutzt gegen harmlosen Neuling Breuningsweiler Chancen nicht

FC 07 Albstadt - SV Breuningsweiler 0:0. Jetzt wird es eng in Sachen Klassenerhalt: Der abstiegsgefährdete FC 07 Albstadt im Abstiegsduell gegen Breuningsweiler trotz klarster Einschussmöglichkeiten am Ende nicht über ein torloses Remis hinaus.

Vor allem Matthias Endriss und Nicolas Gil Rodriguez hätten die Partie zu Gunsten des FC 07 Albstadt entscheiden können. Am Ende blieb es beim enttäuschenden 0:0-Unentschieden, das beide Mannschaften im Bemühen um den Ligaverbleib nicht wirklich weiter bringt.

FC 07-Trainer Alexander Eberhart hatte seine Startelf gegenüber der enttäuschenden 0:7-Pleite beim VfL Sindelfingen auf zwei Positionen geändert: Für den verletzten Phillip Rumpel rückte Matthias Endriss in die Startelf. Nach zwei Wochen Verletzungspause war auch Torjäger Pietro Fiorenza wieder fit, er stand für Fabian Letsch in der Anfangsformation.

Albstadt begann die Paarung druckvoll und hatte bereits nach 60 Sekunden das frühe 1:0 auf dem Fuß. Akin Aktepe zog aus 25 Metern ab, aber sein Schuss strich knapp über das SVB-Gehäuse.

In der neunten Minute hätte der FC 07 eigentlich in Führung gehen müssen. Torjäger Pietro Fiorenza setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, aber Matthias Endriss schob den Ball unbedrängt frei positioniert aus kurzer Distanz links am leeren Tor vorbei.

Die Gastgeber waren auch danach die spielbestimmende Mannschaft, verpassten es aber immer wieder, den entscheidenden Pass in die Schnittstelle zu spielen. Dies gelang erst wieder in der 30. Minute als Akin Aktepe zur Stelle war. Seinen Hammerschuß aus 30 Metern klärte SVB-Torwart Dario Nieswandt erst im Nachfassen.

In der 39. Minute wäre die Führung der Nullsiebener eigentlich überfällig gewesen. Ein Drehschuss von Pietro Fiorenza aus 15 Metern Torentfernung strich jedoch knapp über das SVB-Gehäuse. So blieb es schließlich beim 0:0-Unentschieden nach 45 Spielminuten.

Keine sieben Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da hätte es fast im Kasten von SVB-Keeper Dario Nieswandt geklingelt. Hakan Aktepe setzte sich an der linken Außenbahn gegen drei Gegenspieler durch. Seine scharfe Hereingabe wurde aber kurz vor der Linie von einem gegnerischen Abwehrspieler noch in letzter Sekunde geklärt (52.).

Sechs Minuten später flankte Matthias Endriss von links auf Goalgetter Fiorenza, dessen Volleyschuss aus kurzer Distanz flog knapp links am Tor vorbei (58.). Vier Minmuten später erneut die große Möglichkeit zur Führung der Gastgeber: Endlich spielte Fiorenza einen schöner in die Schnittstelle auf Nicolas Gil Rodriuez, der jedoch scheiterte aber völlig frei vor SVB Torhüter Dario Nieswandt.(62.).

Die erste wirkliche Tormöglichkeit hatte der bis zu diesem Spielzeitpunkt harmlose, von Albstadt in Schach gehaltene Gast aus Breuningsweiler in der 73. Minute: Tobias Armbruster setzte sich an der linken Angriffsseite durch. Seine Hereingabe vergab der eingewechselte Devin Becker frei vor FC-Torhüter Mario Aller.

Während der letzten 15 Spielminuten war es dann eine etwas ausgeglichenere Partie, wobei beide Mannschaften aber keine nennenswerte Tormöglichkeit mehr herausspielen konnten. Es blieb schließlich beim enttäuschenden 0:0-Unentschieden für den FC 07 Albstadt, das nicht wirklich weiterhilft.

"Wir haben gegenüber dem schwachen Spiel beim VfL Sindelfingen eine deutliche Reaktion gezeigt", resümierte der Albstädter Trainer Alexander Eberhart, der aber auch wusste: "Wir müssen aber in diesem Spiel einfach das eine entscheidende Tor machen; und wir hatten dazu mehr als drei oder vier gute Möglichkeiten. So haben wir uns für eine gute Leistung nicht belohnt." FC 07 Albstadt: Aller, Dahlke, Akbaba, T. Koch (73. Letsch), Bitzer, Endriss, A. Aktepe, Fiorenza, H. Aktepe, Ar. Hotz, Gil Rodriguez. Tore: Fehlanzeige. Schiedsrichterin: Melissa Joos (Echterdingen). Zuschauer: 130.