Der Korb der Drehleiter vor dem Balkon. Foto: Kistner

Feuerwehr muss Patienten nach medizinischem Notfall mit Drehleiter aus 14. Stock holen.

Albstadt-Ebingen - Einen Feuerwehreinsatz der besonderen Art hat am Mittwoch kurz nach 13.30 Uhr ein medizinischer Notfall in einem der beiden Hochhäuser in der Sigmaringer Straße notwendig gemacht: Die erforderlichen Reanimationsmaßnahmen durften während des Krankentransports aus dem 14. Stock nicht unterbrochen werden – und der Fahrstuhl war defekt und außer Dienst.

Der Notarzt, der 14 Geschosse hinaufgerannt war, forderte deshalb Unterstützung durch die Feuerwehr an, die mit vier Fahrzeugen, darunter der Drehleiter, anrückte und diese so weit wie nur möglich, in diesem Fall bis zum neunten Stock, ausfuhr. Anschließend wurde die Patientin zum Balkon getragen, in Sekundenschnelle mit der Leiter ins Parterre und anschließend ins Krankenhaus gebracht.