Der neue Nistkasten des Pfeffinger Kirchturms und die "Inneneinrichter": Pfarrer Markus Gneiting, Jürgen Hölle, Helmut Meng, Ellen Köhler und Karl Otto Gauggel (von links). Foto: Raab Foto: Schwarzwälder Bote

Nabu: Auch Pfeffingens Kirchturm hat jetzt einen Nistkasten

Albstadt-Pfeffingen (hara). Als die Nabu-Gruppe Albstadt Anfang März einen Nistkasten für Falken oder Schleiereulen im Kirchturm der Margrethausener Pfarrkirche installierte, bekundete Pfarrer Markus Gneiting sofort Interesse daran, so etwas auch in seiner Nikolauskirche in Pfeffingen zu installieren. Sein Wunsch ist schneller als gedacht in Erfüllung gegangen: Seit kurzem besteht auch im Turm der evangelischen Kirche in Pfeffingen eine Nistmöglichkeit für Greifvögel.

Auch in diesem Fall zeichneten Karl-Otto Gauggel aus Harthausen, ein ausgewiesener Kenner der heimischen Vogelwelt, und Konrad Gauggel von der Firma Kongau Türen verantwortlich für den Einbau – die beiden haben mittlerweile fast schon Routine darin, die geeigneten Kästen in die Türme von Gotteshäusern einzupassen. In Pfeffingen stellte es sich schnell heraus, dass es den Nabu-Mitgliedern Jürgen Hölle und Helmut Meng nicht allzu schwer fallen würde, die Nisthilfe unter Gauggels Anleitung einzubauen.

Normalerweise bedarf ein Nistkasten keiner Pflege, doch kann er zum Turminneren hin geöffnet und kontrolliert werden. Sicherlich wird es in diesem Jahr mit einer Falkenbrut nichts mehr, dazu kommt der Kasten zu spät. Indes werden die Vögel auf ihren Erkundungsflügen die potenzielle neue Wohnstatt entdecken und sie sich hoffentlich vormerken. Die Chancen dazu stehen gut, denn in unmittelbarer Nähe, in einem alten Krähennest, zieht derzeit ein Falkenpaar Junge auf.

Was das nächste Projekt des Nabu wird, steht übrigens auch schon fest – Pfarrer Gneiting hat beim Nabu einen Nistkasten für die Kirche in Burgfelden "bestellt".