23 Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben Deutschlandstipendien erhalten. Das Bild zeigt sich zusammen mit Vertretern jener Firmen, die sich an der Finanzierung dieser Stipendien beteiligen. Foto: Korinth Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule Albstadt-Sigmaringen: 22 Studierende erhalten Deutschlandstipendien

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind am Donnerstag 22 Deutschlandstipendien vergeben worden.

Albstadt/Sigmaringen. Jeder Stipendiat erhält für die Dauer von sechs respektive zwölf Monaten 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte der Fördersumme wird vom Bund finanziert, die andere Hälfte von 15 Unternehmen und Institutionen, die als Förderer gewonnen werden konnten.

Ausgewählt hat die 22 Stipendiaten ein Auswahlausschuss, dem Professoren, Studierende und Unternehmensvertreter angehören. Ausschlaggebend für ihre Entscheidungen waren nicht nur hervorragende Studienleistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement oder die Mitarbeit in Hochschulgremien. Bereits zum dritten Mal in Folge kommt beispielsweise Christoph Bierer, Student der Pharmatechnikstudierende, in den Genuss eines Deutschlandstipendiums; wie er bei der offiziellen Vergabe berichtete, hat es ihn finanziell nicht unerheblich entlastet und unter anderem ein Praxissemester in Schweden ermöglicht, in dem er wertvolle Erfahrungen, fachliche wie auch persönliche, habe sammeln können.

Die Liste von Bierers ehrenamtlichen Aktivitäten ist lang; an der Hochschule ist der 21-Jährige als Tutor und in der Fachschaft Life Sciences tätig. Privat war oder ist er unter anderem Ministrant, Sporttrainer und dazu noch aktiver Musiker in der Stadtkapelle seiner Heimatgemeinde – aktive Jugendarbeit leistet er in ihr ebenfalls.

Über solche Studenten freut man sich an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Prorektor Clemens Möller, der das Auswahlverfahren geleitet hatte und die Feierstunde moderierte, erklärte, man sei "glücklich, begabte und leistungswillige Studierende zu haben, die sich nicht nur im Studium, sondern auch für die Gesellschaft engagieren". So dürften es auch die anwesenden Vertreter der fördernden Firmen sehen, die zuerst die Urkunden überreichten und später die Gelegenheit, nutzten, "ihre" Stipendiaten im zwanglosen Gespräch persönlich kennenzulernen. Was umgekehrt den Studierenden die Chance eröffnete, Kontakte zur Berufswelt zu knüpfen.

 Das Deutschlandstipendium wurde 2011 von der Bundesregierung eingeführt, die damit unter anderem eine neue Stipendienkultur anstoßen wollte. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist seit dem Wintersemester 2011/12 mit von der Partie; Bewerbungsende für die nächste Förderrunde ist der 30. Juni 2019. Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich bei Gabriela Miehle, E-Mail: miehle@hs-albsig.de, im Referat Fundraising und Stipendienmanagement der Hochschule informieren.