Das Führungsteam des Nabu Albstadt: Hans Raab, Helmut Meng, Gerhard Layh, Paul Dyrda und Mathias Stauß (von links) Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder und Jugendliche sollen sich für Naturschutz begeistern

Albstadt (müb). Durch eine Satzungsänderung bei der Hauptversammlung ist der Nabu Albstadt durch die Neuwahl des Vorstandes ab sofort in Troika-Hand.

Was der bisherige Vorsitzende Gerhard Layh bis dato allein geschultert hat, wird von nun drei gleichwertigen Sprechern getragen. Einer davon ist Layh selbst, der auch gleichzeitig das Amt des Kassierers einnehmen wird. Er wird unterstützt von Mathias Stauß, der nach wie vor das Amt des Schriftführers innehaben wird, und Hans Raab, der sein bisheriges Amt als Kassenprüfer an Helmut Meng abgibt. Ebenfalls neu ins Amt des Kassenprüfers wurde Paul Dyrda gewählt.

Kooperationen mit Schulen und Kitas

Kaum im Amt, bestimmen zukunftsträchtige Ideen den neu eingeschlagenen Weg der Ortsgruppe Albstadt. Ihren Fokus legt die Vorstandsriege darauf, bei Aktionen Kinder und Jugendliche mit ins Boot zu nehmen. Anhand von Naturerlebnissen sollen sie durch Spaß und Freude ihr Wissen erweitern können. So sollen fortan Kooperationen mit Schulen und mit Kindergärten geführt werden wie bei der bald anstehenden Krötenrettungsaktion am Naturfreibad. Geplant ist eine Urkunde für die Kleinsten. Für ältere Schüler soll es ein Zertifikat geben, das sich in Bewerbungsunterlagen sehr gut machen soll. Der Vorstand lädt zum ersten Nabu-Stammtisch am 29. April ab 19.30 Uhr in das Gasthaus "Zum wilden Mann" ein. Alle Mitglieder und Interessierten sind dort willkommen.