Günter Jeschonek hat Rupert Linder (links) für 40 Jahre im Rossberg-Freizeitverein geehrt. Der dankte dem Verein mit einer Spende. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Rossberg: Freizeitverein bietet noch mehr

Albstadt-Ebingen. Guten Gewissens können Eltern ihre Kinder auf dem Rossberg-Spielplatz spielen lassen, denn der ist nach EU-Richtlinien geprüft, wie die Mitglieder bei der Hauptversammlung vom Vorsitzenden Günter Jeschonek erfuhren. Auf dem Spielplatz gibt es nun eine neue Vogelnestschaukel und neue Schaukelsitze, die Joachim Gottschling montiert hat, sowie eine neue Eisenbahn.

Im Saal der Heilig-Kreuz-Kirche berichtet Vorsitzender Günter Jeschonek von einem Wasserrohrbruch aufgrund der eisigen Temperaturen, der ausgerechnet am Saisoneröffnungstag das ganze Haus unter Wasser gesetzt hatte. Dank der Mithilfe von Steffie Thoma und Jürgen Mayer konnte es aber fristgerecht geöffnet werden.

In das Haus hat der Verein weiter investiert, eine Glasschiebetür gegen ein festes Holzglassegment ausgetauscht, einen Gefrierschrank und einen Warmwasserboiler angeschafft, die Infotafel mit den neuen Öffnungszeiten versehen. Als Höhepunkt des Vereinsjahrs bezeichnete Jeschonek das Schnitzen der rund 200 Rüben, die Vize-Vorsitzende Christa Gottschling und Gärtnermeisterin Elke Ulshöfer angepflanzt hatten.

Ebenso bemerkenswert sei der Laternen- und Fackelumzug zum Martinsfest mit St. Martin hoch zu Ross. Die drei Gottesdienste im Grünen, organisiert von Pfarrer Peter Berner, der auch die Posaunenchöre betreut, fanden erstmals allesamt im Haus statt – das Wetter war schuld.

Die Seniorentreffen jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr haben sich bewährt, der Weihnachtsverkauf der Tierpfleger ließ an Besuchern jedoch zu wünschen übrig, erklärte Jeschonek, berichtete vom Ausflug auf den Kastanienhof bei Bodelshausen, der es mit sich brachte, dass der Rossberg nun um zwei Kamerunschafe reicher ist. An den Hausdiensten könnten andere Vereine gegen eine 20-prozentige Umsatzbeteiligung mitwirken.

Eine große Hilfe, was das Abdecken der Stalldienste in den Ferien betrifft, ist laut Christa Gottschling das Ferienprogramm von Tierpsychologin und Reitlehrerin Desiree Stanojevic. Sie war der Nachfrage mit zwei Pferden auf dem Hof von Dagmar Conzelmann auf Neuweiler nicht mehr nachkommen. Wichtig ist ihr, Reiten mit dem Naturerlebnis zu verknüpfen. Sie absolviert Umweltbildungsmaßnahmen und im Ferienprogramm dürfen die Kinder Lager bauen, Schnitzeljadgen machen, jonglieren, spielen, Pferde bemalen und ohne Sattel reiten. Wanderungen zu Themen wie "Licht und Schatten" oder "Über den Dächern Tailfingens" ergänzen das Programm.

Die Kassenführung von Jürgen Mayer goutierten anschließend die Kassenprüfer Bernd Kempfer und Gerhard Stierle als einwandfrei, ehe Vorsitzender Günter Jeschonek, Schriftführerin Ingrid Palfi und Kassierer Jürgen Mayer einstimmig wiedergewählt wurden.

Jeschonek ehrte Rupert Linder mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Vereinstreue. Der Firmenchef, der selbst nie aktiv mithelfen konnte, will dafür einen finanziellen Beitrag leisten, wofür ihm die Mitglieder mit Applaus dankten. Außerdem wurde Jürgen Häffner zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25 Jahre geehrt wurden Gudrun Maute, Monika Weisshaupt und Gerhard Frank.