Andreas Hödl (links) und Daniel Spitzbarth (rechts) haben Christine Reusch und Lars Golz in der Dolomiti Boulderbox einen Besuch abgestattet. Foto: Schwarzwälder Bote

"Boulderbox": Zu Besuch im Pfeffinger Kletterzentrum

Albstadts Wirtschaftsförderer Andreas Hödl und Daniel Spitzbarth, Innovationsmanager in der Tailfinger Technologiewerkstatt, haben das Kletterzentrum "Dolomiti Boulderbox" in Pfeffingen besucht, das Peter Reusch und seine Mitarbeiter in den Räumen der Bäckerei Merz eingerichtet haben.

In der ehemaligen Backstube ist eine Kletterhalle entstanden; nostalgische Einrichtungselemente sorgen für Atmosphäre im kleinen Bistro, einem Ort der Geselligkeit, der sich binnen kurzem als Treffpunkt für Hochschulstudenten und die jüngeren Pfeffinger entwickelt hat.

Gesucht: Ein Ort im Ländle – und Albstadt erweist sich als bestens geeignet

Peter und Christina Reusch, die in Metzingen zu Hause waren, hatten einen Ort im Ländle gesucht, an dem sie ihrer Kletterleidenschaften nach Herzenslust frönen konnten – dass sie den in Albstadt finden würden, hätten sie sich nicht träumen lassen. Dabei hatte Christine Reusch zunächst gar nicht auf die Schwäbische Alb ziehen wollen – inzwischen ist sie anderen Sinnes geworden. "Hier ist es zwar länger Winter, aber dafür hat es ausreichend Schnee – und viel Sonnenschein."

Andreas Hödl bescheinigte den Reuschs, eine Gewerbebrache beseitigt und Pfeffingen zu einer Attraktion mit Ausstrahlungskraft weit über die Stadtgrenzen hinaus verholfen zu haben.

Auch Daniel Spitzbarth freut sich auf die Zusammenarbeit. Nicht von ungefähr: Wie er bekannte, ist er selbst vom Klettervirus befallen.