Die Heidelberger Scharte in der Silvretta, der Schauplatz des Lawinenunglücks vom 4. Januar. Foto: Kantonspolizei Graubünden

Unglück bei Skitour in der Silvretta: Sven Blickle erliegt sechs Tage danach seinen Verletzungen.

Albstadt-Onstmettingen - Sven Blickle, hochrangiger Mitarbeiter der Onstmettinger Firma Johs. Boss und Schwiegersohn von Firmenchef Heinz Boss, ist den schweren Verletzungen erlegen, die er sich am 4. Januar bei einem Lawinenunglück im Unterengadin zugezogen hatte.

Blickle starb am Samstag im Krankenhaus in Innsbruck, in das er nach dem Unglück wegen der Schwere seiner Verletzungen verlegt worden war. Der 41-Jährige hatte nach Angaben der Kantonspolizei Graubünden eine Tourenwoche auf der Heidelberger Hütte in der Silvretta verbracht und war am Sonntagmorgen zusammen mit acht weiteren Deutschen, darunter vier Albstädtern, zu einer Skitour zur Heidelberger Spitze aufgebrochen. Als sich die Gruppe unterhalb der Heidelberger Scharte auf einer Höhe von rund 2500 Metern befand, löste sich über ihr eine Lawine und riss die vordersten beiden Tourengänger, Blickle und einen weiteren, 50 Jahre alten Albstädter, mit sich.

Die anderen Männer, die mit Lawinenverschüttetensuchgeräten ausgerüstet waren, konnten die beiden Verschütteten zwar orten und befreien, aber Blickle war über eine halbe Stunde lang unter den Schneemassen begraben gewesen und erlangte das Bewusstsein nicht wieder. Er wurde zuerst ins Krankenhaus von Zams bei Landeck gebracht – die Heidelberger Hütte befindet sich zwar auf Schweizer Territorium, wird aber vom österreichischen Ischgl aus bewirtschaftet – und danach umgehend nach Innsbruck verlegt. Er starb sechs Tage später, nachdem die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt worden waren.

Der 50-jährige, der laut Polizei leichte Verletzungen erlitten hatte, wurde nach seiner Rettung ins Spital in Scuol im Unterengadin geflogen und dort behandelt.

Sven Blickle stammte aus Winterlingen. In der Onstmettinger Traditionsfirma Johs. Boss, mit deren Mitinhaberin und Geschäftsführerin Melanie Boss er verheiratet war, zeichnete der studierte Maschinenbauingenieur für den technischen Vertrieb und die Informationstechnologie in der Firma verantwortlich.