Wichtiger Programmpunkt des Schlosshoffests: die Führung durch die Stauffenberg-Gedenkstätte Foto: Schwarzwälder Bote

Stauffenberg: "Abenteuer Geschichte"

Albstadt-Lautlingen. Eine öffentliche Führung durch die Stauffenberg-Gedenkstätte im Stauffenberg-Schloss bietet Heiko Peter Melle am Sonntag, 22. Juli, unter dem Motto "50 Minuten – Abenteuer Geschichte" an. Er berichtet über das Leben von Claus Schenk Graf von Stauffenberg und über seine Familie, die seit 1637 in Lautlingen begütert war. Das Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 ist thematischer Mittelpunkt der Gedenkstätte: Stauffenberg-Experte Melle wirft einen intensiven und differenzierten Blick auf einen Mann, der der Weltgeschichte einen anderen Lauf zu geben versuchte. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Am selben Tag laden die Mitglieder der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen zum Schlosshoffest vor der Kulisse des Stauffenberg-Schlosses ein. Unter schattigen Kastanien dürfen sich die Besucher verwöhnen lassen und unterhaltsamer Musik von Musikkapellen aus der Umgebung lauschen.