Die Belüftungsmaßnahmen mit der Drehleiter stellten sich als schwierig heraus. Foto: Nölke

Polizei ermittelt wegen Verdacht auf schwere Brandstiftung. Höhe des Sachschadens noch unbekannt.

Albstadt-Ebingen - Eine brennende Mülltonne hat am Montagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Gegen 22.30 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle ein Notruf wegen einer brennenden Mülltonne im Hausgang eines Mehrfamilienhauses ein. Die Feuerwehr, die mit 18 Mann in die Gartenstraße eilte, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. In dem Gebäude befinden sich neben mehreren Gaststätten auch Privatwohnungen, die durch das Feuer verraucht wurden. Verletzt wurde aber niemand.

Die Belüftung des Gebäudes stellte sich für die Wehrleute schwerer dar als Gedacht: Mit der Drehleiter war eine Belüftung durch die Fenster unmöglich, da über der Straße Stromkabel mit Laternen hängen. Nach rund einer Stunde konnten die Rettungskräfte dann aber wieder einrücken. Warum die Papiertonne Feuer fing, ist bislang unklar. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.

Zur Höhe des Sachschadens können bislang keine Angaben gemacht werden.