Der Albstädter Grafikkünstler Holger Much illustriert live zur Lesung das Buch "Das Bildnis des Dorian Gray". Foto: Schwarzwälder Bote

Event-Wiese: "Bildnis des Dorian Gray"

Albstadt-Tailfingen. Das Kunstmuseum Albstadt ist am Samstag, 29. August, ab 19 Uhr zu Gast auf der "Event-Wiese".

Es ist eine einzigartige Kooperation mit dem Kunstmuseum Albstadt: Die Cross-Media Künstlerin Luci van Org, Jahrgang 1971, die mit der Band "Lucilectric" und dem Song "Mädchen" Popgeschichte geschrieben hat, liest aus dem Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde (1854–1900). Holger Much, geboren 1968, der neben seiner journalistischen Tätigkeit als freischaffender Künstler aktiv ist, illustriert live dazu, und zwar auf einem LED-Screen. Der Abend wird moderiert von Kai Hohenfeld vom Kunstmuseum Albstadt. "Das Bildnis des Dorian Gray" ist der einzige Roman von Oscar Wilde: Mit seiner Schönheit schlägt Dorian Gray alle Menschen, denen er begegnet, in seinen Bann. Es gelingt einem Künstler, die Anmut des jungen Mannes in einem Porträt einzufangen. "Wie traurig ist das! Ich werde alt und grässlich und widerwärtig werden, aber dieses Bild wird immer jung bleiben. Wenn es nur umgekehrt wäre! Wenn ich immer jung bleiben könnte und dafür das Bild immer älter würde! […] Ich gäbe meine Seele dafür!"

Zwischen dem Modell und dem Kunstwerk besteht fortan ein magisches Band

Fortan besteht zwischen dem Modell und dem Kunstwerk ein magisches Band: Dorian bleibt jung und schön, während sein Bildnis altert und all seine Sünden spiegelt.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der kulturellen Vermittlungsarbeit des Kunstmuseums und wird vom Verein Freunde Kunstmuseum Albstadt gefördert.

Tickets zum Preis von zwölf Euro gibt es in der Tourist-Information im Rathaus Albstadt, Telefon 07431/160-12 04, sowie im Internet unter www.albstadt-tourismus.de.