Unbekannte haben in der Beethovenstraße in Ebingen eine Ehepaar getötet. Noch in der Nacht auf Dienstag haben intensive Ermittlungen begonnen. Foto: Eyrich

Mord in Ebingen: 81-Jähriger und seine 77-jährige Frau sterben unter ungeklärten Umständen. Polizei weitet Ermittlungen aus.

Albstadt-Ebingen - Ein 81-jähriger Mann und seine 77 Jahre alte Frau sind am Montagabend erstochen in ihrem Haus gefunden worden. Seit der Nacht zum Dienstag ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und die Kriminalpolizeidirektion Rottweil mit der Sonderkommission "Kreuzbühl".

Angehörige der Opfer hatten am Montag vergeblich versucht, ihre 81 und 77 Jahre alten Eltern zu erreichen, und verständigten am frühen Montagabend das Polizeirevier in Albstadt, das sofort erste Ermittlungen zum Verbleib der Eheleute einleitete, melden die Polizei und die Staatsanwaltschaft. Vor Ort fand eine Polizeistreife die beiden erstochen in ihrem Haus in der Beethovenstraße. Nahezu 30 Beamte der Kriminalpolizeidirektion Rottweil nahmen unverzüglich Ermittlungen auf, und noch in der Nacht verstärkte die Sonderkommission mit 50 Beamten die Ermittlungen, welche über Nacht und in den frühen Morgenstunden noch intensiver fortgesetzt wurden.

Hubschrauber hilft bei der Suche

Rund um das Anwesen durchsuchte die Polizei weiträumig das Gelände, wobei auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Parallel wurden Angehörige, Nachbarn und Bekannte des Paares vernommen. All das ging einher mit umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen in und um das Wohnhaus in der Beethovenstraße. Zu den Hintergründen der Tat oder weiteren Einzelheiten wollte die Polizei gestern aus ermittlungstaktischen Gründen keine weitere Auskunft erteilen.

In der Nachbarschaft ist das Entsetzen derweil groß. "Es waren ganz reizende Leute", berichten Anwohner des Hauses, das in einer gepflegten Ebinger Wohngegend liegt. Dort haben sich in den vergangenen Tagen offenbar ungewöhnliche Dinge abgespielt. Unbekannte sollen die Umgebung des Hauses ausgekundschaftet haben. Einem Spaziergänger war aufgefallen, dass eine Bio-Tonne vom Grundstück des getöteten Ehepaares weit vor dem Termin der Leerung an der Straße stand – das sei so nicht Usus. Zudem hatte das Paar in jüngster Vergangenheit eine Raumpflegerin gesucht.

In einem der unteren Räume seines Hauses hat das kulturell interessierte Paar wertvolle Gemälde gesammelt – eine Tatsache, mit der es dem Vernehmen nach offen umgegangen ist. "Wem lasse ich bloß diese Gemälde?", habe der 81-Jährige sie kürzlich gefragt, berichtet die Wirtin des Hotels in Südtirol, in dem das Paar seit mehr als 30 Jahren Stammgast war.

Vor vier Wochen glücklich im Urlaub

Erst vor einem Monat hatten sich die Eheleute dort aufgehalten. Der Mann war Ski gefahren, seine Frau – zuletzt schwer erkrankt – lange spazieren gegangen. "Sie haben sich beide sehr wohl gefühlt, und sie sah nach einer Woche schon sehr viel besser aus", berichtet die Wirtin. "Abends hat sie sich stets sehr elegant gekleidet und sich gefreut, wenn man ihr Komplimente machte." Außerdem habe das Paar eine äußerst glückliche und harmonische Ehe geführt, berichtet die Wirtin weiter.

"Beim Abschied habe ich zu beiden gesagt: 'Nächstes Jahr sehen wir uns doch wieder?' und sie haben nicht den Eindruck gemacht, dass es nicht so sein könnte", so die Gastgeberin.

Polizei hat Hinweistelefon eingerichtet

 Um Zeugenhinweise bitten die Staatsanwaltschaft Hechingen und die Polizei in diesem Zusammenhangam unter den Telefonnummern 0741/477-119 oder 0741/477-120. Wichtig sind Hinweise auf Fahrzeuge oder fremde Personen, die sich in den vergangenen Tagen – insbesondere seit dem vergangenen Freitag und über das Wochenende – in der Beethovenstraße in Ebingen aufgehalten haben und dabei möglicherweise beobachtet wurden.

Zu den Hintergründen der Tat oder weiteren Einzelheiten kann gibt es noch keine weitere Auskunft.