Helene Zinn aus Lautlingen blickt auf 95 Lebensjahre zurück. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Helene Zinn aus Lautlingen feiert heute ihren 95. Geburtstag / Aus Kasachstan nach Württemberg

Albstadt-Lautlingen. Rückschau auf ein schweres, arbeitsreiches, aber auch erfülltes Leben hält Helene Zinn aus Lautlingen, wenn sie heute ihren 95. Geburtstag feiert. Den größten Teil dieses Lebens hat sie in der Sowjetunion verbracht – die vergangenen 32 Jahre jedoch in Albstadt, wo sie eine neue Heimat gefunden hat.

Helene Zinn wurde am 30. Juni 1925 geboren; ihr Mädchenname lautete Wundersee. Sie wuchs mit einer Schwester auf; ihr erstes Lebensjahrzehnt verbrachte sie in der Ukraine und hatte vier Schulklassen absolviert, als die Familie nach Sibirien umgesiedelt wurde. Dort arbeitete Helene Wundersee als Malerin und Anstreicherin auf Baustellen – und lernte in Tomsk den ebenfalls aus der Ukraine stammenden Josef Zinn kennen. Im September 1956 heirateten die beiden; in den folgenden Jahren kamen die Töchter Erika und Lydia zur Welt. 1958 zog die Familie ins wärmere Kasachstan, "weil es dort Arbeit gab". 30 Jahre lang war Helene Zinn in der Landwirtschaft tätig; der schwerste Schicksalsschlag, der sie in dieser Zeit traf, war der frühe Tod ihres Mannes im Jahre 1970.

1988 verließ Helene Kasachstan und zog mit der Familie von Tochter Lydia nach Deutschland. Zwei Jahre später folgten ihr Tochter Erika und ihre Familie ebenfalls in den Westen. Für eine kurze Zeit waren die Neuankömmlinge in Balingen ansässig; dann lebten sie mehrere Jahre lang in Ebingen. 2004 bezogen Helene Zinn, ihre Tochter Lydia und deren Ehemann Daniel Haak schließlich ein neues Eigenheim in der Vorderen Gasse in Lautlingen, während Tochter Erika mit ihrer Familie in Ebingen blieb.

Mit 95 Jahren ist Helene Zinn auf die Unterstützung ihrer Tochter angewiesen – "die Mädels helfen mir immer und sind für mich da" –, aber sie ist guter Dinge, und ihr Gedächtnis lässt sie nicht im Stich. Sie ist dankbar für ihr langes Leben und stolz auf das, was sie erreicht hat: Schon früh Witwe geworden, sorgte sie ganz allein für ihre Familie. Den 95. Geburtstag wird sie im Kreis ihrer Lieben feiern, zu dem fünf Enkel und neun Urenkel gehören.