Wie man mit Pfeil und Bogen umgeht, lernten die Schillerschüler von Gunter Bischof. Foto: Wilke Foto: Schwarzwälder Bote

Schillerschule: Erlebnistag für die 3a

Albstadt-Onstmettingen. Seit 2010 unterstützt EiszeitQuell das Projekt "Natur-Erlebnistage – Schulen mit dem Alb-Guide unterwegs", übernimmt Materialkosten und Honorare der Veranstaltungen und entlastet damit Schulen und Eltern. Die Schirmherrschaft für das Projekt trägt der Förderverein für "Nachhaltige Bildung und Schulentwicklung" (nbs).

Die 3a der Schillerschule kam nun auch in den Genuss solch eines Erlebnistages. Albguide Gunter Bischof kam nach Onstmettingen, um den Kindern zu zeigen, wie man Bogen und Pfeile baut – und wie man Speerschleudern herstellt. Die Drittklässler mussten geeignete Stäbe und Äste mitbringen. Pfeile und Federn brachte Gunter Bischof mit. Am Anfang gab es Unterricht im richtigen Schnitzen mit wirklich scharfen Messern, und Klassenlehrerin Brigitte Wilke hatte einige kleinere Verletzungen zu versorgen – die Technik beim Schnitzen ist wichtig. Gunter Bischof erklärte geduldig, worauf die Kinder achten müssen.

Die erste Aufgabe war dann ein Schwirrholz, das geheimnisvolle Töne beim Drehen über dem Kopf erzeugt. Die Hauptattraktion war dann der Bogen, der mit Schnitzerei oder mit Federn geschmückt werden konnte.

Am Schluss schossen alle Schüler auf Attrappen von Bären und Wildschweinen, wobei alles sehr diszipliniert ablief. Dass es den Kindern riesigen Spaß machte: selbstredend. Mit ihren Eltern grillten sie zum Schluss und ließen den Tag ausklingen.