Ali Vogler ist Lehrling des Monats der HWK.Foto: Steinort Foto: Schwarzwälder Bote

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Ali Vogler aus Beuron im November als

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Ali Vogler aus Beuron im November als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet. Der 19-Jährige absolviert bei der ahg Autohandelsgesellschaft mbH in Albstadt sein drittes Lehrjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Ali Vogler wusste schon früh, dass sein Herz für das Reparieren von Autos schlägt. Seiner Leidenschaft ist er nun ein großes Stück näher gekommen. Michael Möck, Filialleiter des Albstädter Autohauses, ist voll des Lobes: "Es fiel schon am ersten Tag auf, wie motiviert und wissbegierig Ali ist."

Das nötige Durchhaltevermögen bringt Ali Vogler von seinen Erfahrungen auf der Flucht mit. Der damals Minderjährige flüchtete 2016 vor dem Krieg, ohne Begleitung und zu Fuß aus seiner Geburtsstadt Herat in Afghanistan nach Deutschland. In Beuron fand der junge Mann eine neue Familie, die ihn adoptierte und ihn bei seinem Neubeginn unterstützt.

Nach dem Hauptschulabschluss besuchte Vogler die einjährige Berufsfachschule der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen. In dieser Zeit hat er zwei Tage als Praktikant an seinem heutigen Ausbildungsstätte verbracht und wusste auf Anhieb zu überzeugen. "Das technische Wissen muss Ali sich erarbeiteten. Das macht er mit großem Engagement und mit Hilfe der Kollegen", betont Möck. Diese schätzten den Auszubildenden wegen seiner freundlichen und offenen Art. Dem Filialleiter fällt auch die Anpassungsfähig des gebürtigen Afghanen positiv auf: "Ali spricht sehr gut Deutsch und ist ein echter Teamplayer." Diese Eigenschaften machten Vogler sogar attraktiver als die deutschen Mitbewerber.

Vogler ist stolz auf das Erreichte. "Mein Traum hat sich erfüllt." Besonders schätze er den abwechslungsreichen Alltag in der Werkstatt – jeder Tag bringe neue Herausforderungen und neue Erfahrungen.

Sein Ausbildungsunternehmen, die ahg Autohandelsgesellschaft mbH, gehöre bundesweit zu den Besten der Branche.

Die Ausbildung genieße einen hohen Stellenwert im Unternehmen, so Möck. Am Standort Albstadt werden regelmäßig junge Menschen in gewerblichen und kaufmännischen Berufen erfolgreich ausgebildet. Noch seien, anders als üblich, Ausbildungsplätze für den Herbst 2021 zu vergeben, so Michael Möck. "Wir freuen uns über Anfragen." In Zeiten der Coronavirus-Pandemie hätten die Bewerbungen stark nachgelassen.

Die Auszeichnung "Lehrling des Monats" wird seit Dezember 2014 vergeben. Vorgeschlagen werden solche Auszubildende, die sich durch besonders gute Leistungen im Betrieb, in der Berufsschule und auch in der überbetrieblichen Ausbildung sowie ganz allgemein durch Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Belastbarkeit auszeichnen. Mit der Auszeichnung zum "Lehrling des Monats" soll der Vorbildcharakter von jungen Erwachsenen hervorgehoben werden – und Ansporn schaffen. Ali Vogler beweist mit seiner Geschichte, dass das Unmögliche mit Ehrgeiz möglich gemacht werden kann.