Lauftreff: Sportabzeichen in Bitz – es waren nicht die letzten

Bitz. Die Coronavirus-Pandemie hat erstmals die feierliche Übergabe der Urkunden an die Absolventen des Sportabzeichens beim Lauftreff Bitz verhindert. Wie die Pandemie schon den Übungs- und Abnahmebetrieb behindert hatte.

Der Lauftreff Bitz bietet sei 41 Jahren ununterbrochen Prüfungen an, zunächst unter dem Dach des Turnvereins Bitz, ab 1990 als eingetragener Verein und seit 2013 wieder als Abteilung des TV. 2895 erfolgreiche Abnahmen sind bisher zusammengekommen. Allerdings besteht ein Nachwuchsproblem: Von ursprünglich zehn Prüfern sind gerade noch drei verblieben und sie – Ruth Hofschulte, Jochen Lottermoser und Jörg Hohmann – alle im fortgeschrittenen Rentenalter. So drohte nun das Ende für die vielen eifrigen Wiederholer.

Die gute Nachricht: Ein Brandbrief an den TV-Vorsitzenden Manfred Spiller hatte Wirkung gezeigt: Der Verein wird 2021 zwei neue Prüfer stellen, so dass es über 2021 hinaus weitergehen kann.

Das Jugendsportabzeichen in Bronze abgelegt haben Marius Rohm und Sandrina Rohm zum dritten Mal, in Silber Ben Fritschi und Linard Matthes zum dritten Mal, in Gold Lina Bitzer, David Letsch, Mia Lorch und Sina Stoll zum dritten Mal, Lena Langenkämper und Lisa Langenkämper zum fünften Mal.

Das Sportabzeichen für Frauen und Männer in Bronze abgelegt haben Hannelore Blickle zum 15. Mal und Wolfgang Schneider zum 44. Mal, in Silber Gabriel Grzwyna zum fünften Mal, Jörg Hohmann zum 59. Mal, Verena Komander zum zweiten Mal, Hans-Jürgen Peter zum 34. Mal; in Gold Zdena Beck und Manuela Bubeck zum fünften Mal, Susanne Gottschling zum 18. Mal, Uwe Grzwyna zum siebten Mal, Ursula Kirchmaier zum 14. Mal, Nicole Langenkämper zum sechsten Mal, Sylvia Lebherz zum vierten Mal, Peter Leibfritz zum 20. Mal, Jochen Lottermoser zum 42. Mal, Timo Lorch zum neunten Mal, Elisabeth Maier, Norbert Mayer und Herta Maute zum elften Mal, Bruno Moser zum 34. Mal, Susanne Moser zum 32., Ingrid Palfi zum 28., Detlev Rohm zum dritten, Manfred Spiller zum elften und Sibylle Vitulli zum zwölften Mal.