TSV Meßstetten: Bei der Kinderweihnachtsfeier wirbeln und tanzen Disneyfiguren über die Bühne

"Disney" lautete das Motto bei der Kinderweihnachtsfeier des TSV Meßstetten – und die Akteure setzten es hervorragend um.

Meßstetten. Das Theaterstück "Ein Klassengespräch" eröffene die bunte Kinderweihnachtsfeier, zu der Johannes Frankenberg die Besucher in der Turn- und Festhalle begrüßte und die Annika und Kerstin Nufer moderierten. Es gab Einblicke in die Arbeit eines engagierten Lehrers, der lernresistenten Schülern die Feinheiten der deutschen Sprache vermitteln will. Auch die Anleitungen der Lehrerin "Ingeborg Roth" über artgerechte Tierhaltung bleiben nicht in den Köpfen der sechs Jungen zwischen sieben und neun Jahren hängen.

Zur Hochform liefen danach die rund 20 "Gummibären" des Eltern-Kind-Turnens im Alter von zwei bis drei Jahren mit ihren Eltern auf. Die Bewegungsschule 1 überbrachte die Botschaft des Dschungelbuch-Bären Balu: "Probiers mal mit Gemütlichkeit!".

Als "Die 17 Zwerge" traten die Kinder der Bewegungsschule 2 auf: Bereits Otto Waalkes hatte in einem seiner Songs erkannt, dass Zwerge größer sind, als man glaubt – und überhaupt das Größte auf der Welt. Das schaffte die Gruppe nicht nur dank ihrer Zipfelmützen.

Die 45 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren der Turnschule ließen das Publikum in die zauberhafte Südseegeschichte der vom Entdeckergeist getriebenen Insulanerin Vaiana eintauchen mit dem Song "Ich bin bereit". Angelehnt an polynesische Weisen tanzten die Turner durch die Festhalle.

In die Welt des "König der Löwen" entführten die 15 Mädchen der Talentgruppe 1 das Publikum. Die als Löwinnen gewandeten Künstlerinnen streiften gemeinsam mit dem Löwen Simba und seiner Freundin Nala durch das afrikanische Steppengras. Geradezu sprunghaft und nur ab und zu durch die Trainer abgebremst, absolvierten Tarzan und seine Freunde ein alltägliches Training, um sich im Dschungel fit zu halten. Die 20 Darsteller des Jungenturnens waren bei ihren Sprüngen auch durch einen Reifen nicht aufzuhalten.

Was macht eine Maus, wenn sie nicht mit ihrem Mäuserich Mickey unterwegs ist? Ganz einfach: Die "Minnie Mice" der Littel Dance Crew klärten das Publikum außer Rand und Band darüber auf. Teils in Neonfarben und teils in Grün führte die Talentgruppe 2 den Wunsch von Grasfröschen vor, endlich ein Mensch zu werden. Die zehn Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren brillierten als grüne Hüpfer.

Der Nikolaus kam mit charmanten Begleitern, kleinen Engeln, und so gab es am Ende der Show kein Halten mehr: Als der alte Herr seine Präsente verteilte, nahmen die Kinder die Bühne im Sturm.