Nachdem die vakanten Ämter besetzt sind, ist der Vorstand um Martina Ristau, Vierte von rechts, wieder komplett. Links: der Pfeffinger Ortsvorsteher Roland Merz. Foto: Schwarzwälder Bote

BRH-Rettungshundestaffel: Das Vorstandsteam ist wieder komplett / Viele Einsätze

Albstadt-Tailfingen. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter der BRH-Rettungshundestaffel Zollernalb: Zwölf Mal waren die Aktiven angefordert worden, wie Vorsitzende Martina Ristau bei der Hauptversammlung im Vereinsheim Melbernsteige berichtete.

Gut vorbereitet waren die Mensch-Hunde-Teams, hatten zu Beginn des Jahres doch alle sowohl ihre Flächen- als auch die Trümmerprüfungen mit überwiegend sehr guten Bewertungen bestanden und auch die folgenden Auswärtsprüfungen souverän gemeistert. Damit die Rettungshundeteams auf hohem Niveau ausgebildet werden, nahmen die Ausbilder teilweise lange Wege zur Fortbildung auf sich. Vier Aktive waren bei Seminaren und intergrierten ihr neu erworbenes Wissen in den Übungsbetrieb, setzten es aber auch darüber hinaus ein.

Bei einem Übungswochenende lag der Schwerpunkt auf intensivem Training, und darüber hinaus nahmen Hundeführer und Einsatzkräfte an zahlreichen Veranstaltungen teil, auch an einem Trümmer-Workshop in Mosbach, wo sie mit der einheimischen Gruppe auf neuem Gelände trainierten. Als außergewöhnliche Übungsorte bezeichnete Martina Ristau die Räume der Agentur für Arbeit in Ebingen und das Gelände von Schotter Teufel in Straßberg.

Das MTB-Bewerte-Team nahm Trailer-Basistests ab, besuchte Verbands- und Landestage und tauschte sich mit Jägern aus, was dem Verständnis gegenseitiger Belange diente, wie Ristau betonte. Bei einem Empfang in Stuttgart hatte Innenminister Thomas Strobl der BRH-Rettungshundestaffel für ihren Einsatz gedankt. Als persönlichen Höhepunkt bezeichnete Martina Ristau jedoch ihren Aufenthalt in Taiwan mit einer bundesdeutschen Delegation des BRH.

Zugführer Thomas Ristau ging auf die zwölf Alarmierungen und Einsätze im vergangenen Jahr ein, bei denen die Staffel 178 Einsatzstunden geleistet und mit ihren Fahrzeugen 548 Kilometer zurückgelegt hatte. Meist ging es um Personensuche im Zollernalbkreis und umliegenden Kreisen. An einer Katastrophenschutzübung im Kreis Rottweil, wo der Einsatz nach einem Flugzeugabsturz trainiert wurde, nahmen die Helfer außerdem teil.

Laut Claudia Würfel, der stellvertretenden Vorsitzenden, sind 2018 gemeinsame Trainingseinheiten, auch mit der Staffel Tübingen, geplant. Am Vereinsheim seien laufende Instandhaltungen und Aktivitäten notwendig.

Die Gerätewarte Manuela Maier und Thomas Vetters blickten auf die Arbeitsdienste zurück, ehe Kassiererin Renate Müller ihren Finanzbericht ablegte und die Revisoren Heike Mayer und Manuela Maier ihre Arbeit als "vorbildlich" lobten.

Den Dank der Stadt überbrachte Roland Merz, Ortsvorsteher in Pfeffingen, ehe Heike Mayer zur Schriftführerin gewählt wurde. Neue Ausbildungsleiterin – Voraussetzung dafür ist eine Zertifizierung – ist Ingrid Kübler. Bianca Keinath wurde zur dritten Kassenprüferin gewählt.