Josef Kleebinder wechselt aus der Geschäftsführung von Mayer & Cie in den Beirat

Albstadt-Tailfingen. Josef Kleebinder wechselt aus der Geschäftsführung der Firma Mayer & Cie. in den Beirat. In einer Betriebsversammlung am Mittwoch hat er sein Ausscheiden aus der operativen Führung zum Monatsende angekündigt – seine Aufgabe, das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zurückzuführen, sehe er als erfüllt an, erklärte er. Als Vorsitzender im neu installierten Beirat von Mayer & Cie. wird Kleebinder dem Unternehmen aber weiter verbunden bleiben.

Zweites Mitglied des Beirats ist Karl-Heinz Dommes, ehemals Prokurist von Mayer & Cie, alleiniger Geschäftsführer Rainer Mayer, der künftig von seinem Sohn Benjamin und seinem Neffen Marcus unterstützt wird. Die vierte Unternehmergeneration soll laut einer Pressemitteilung der Firma auf diese Weise auf die spätere Übernahme der Verantwortung vorbereitet werden.

Wie Mayer & Cie weiter mitteilt, ist das Unternehmen vom Kreditversicherer Coface mit einer Bonitätsurkunde ausgezeichnet worden – nach Ansicht von Rainer Mayer ein Indiz dafür, welche gute Entwicklung Mayer & Cie. seit 2009, als das Unternehmen Insolvenz anmelden musste, genommen habe. 2012 sei man um rund 20 Prozent gewachsen, und auch 2013 verspreche ein Erfolgsjahr zu werden: Zum Halbjahr liege der Umsatz um 13 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres und das Ergebnis sogar um rund 50 Prozent, berichtet der bisherige Co-Geschäftsführer Kleebinder. Er warnt jedoch vor "Übermut": Auf einigen Schlüsselmärkten sei die politische Lage instabil, das könne das Investitionsverhalten der Kunden negativ beeinflussen.