Wer Tailfingen näher kennen lernen will, hat am Freitag Gelegenheit dazu. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtführung: Mit Archivarin in Tailfingen

Albstadt-Tailfingen. Stadtarchivarin Dorothea Reuter bietet am Freitag, 5. Juli, Gelegenheit, Tailfingen in einer öffentlichen Stadtführung näher kennenzulernen.

Um 19 Uhr startet die Führung "Tailfingen – nicht nur Textil" bei der Peterskirche in der Petrusstraße. Einst eine der "Wäschekammern Deutschlands" ist dieser Albstädter Stadtteil noch heute durch die große Zahl an Fabrikgebäuden geprägt. Aber Tailfingen hat mehr Geschichte zu bieten als nur die Textilindustrie.

Bei einem Gang quer durch die Stadt leben die industrielle und die vorindustrielle Zeit auf. Zu sehen ist dabei der stetige Wandel, dem dieser Ort durch die Jahrhunderte unterworfen war. Ehemalige Bauernhäuser des 18. Jahrhunderts stehen in nächster Nähe zu den Trikotfabriken des 20. Jahrhunderts, die beeindruckende Pauluskirche neben der hypermodernen Technologiewerkstatt – all das sind Zeugen des industriellen Wandels seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist kostenlos. Da die Gruppe nicht zu groß sein sollte, bittet das Stadtarchiv um Anmeldung unter E-Mail: archiv@albstadt.de oder Telefon 07431/160-11 36.