Der FC 07 Albstadt hat neue Vorstandsmitglieder und zudem treue Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder Bote

FC 07 Albstadt: Neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Zu wenig Ehrenamtliche sind aktiv.

Albstadt - Der FC 07 Albstadt hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand: Bei der Hauptversammlung des Vereins wurde Markus Conzelmann zum Nachfolger von Uwe Baur gewählt. Vorstand Finanzen I ist weiterhin Hans Conzelmann, Vorstand Finanzen II Jürgen Hurtig, Vorstand Events Bärbel Bitzer; Vorstand Verwaltung Sabine Letsch und Vorstand Sport II Cedo Vujacic. Die Kasse prüft Fabian Maier. Damit sind alle Vorstandsposten des Vereins besetzt.

In seinem Jahresrückblick verwies Uwe Baur darauf, dass der FC 07 derzeit als einziger Fußballverein in Deutschland ein Jugendzertifikat im Bereich Kinderschutz vorweisen kann. Die vergangene Saison war die bisher beste in der Verbandsliga und für die U23 eine geradezu sensationelle. Das Vorstandsteam hat sich im Bereich Sport verstärkt, der Burger King Supercup war ein Erfolg, und neue Sponsoren hat der FC 07 auch gewonnen. "Damit haben wir wirtschaftlich wieder einen Schritt nach vorne gemacht und sind gut aufgestellt."

Der Wermutstropfen: Das Thema Ehrenamt ist ein Dauerproblem – es werde immer schwieriger, Mitarbeiter zu gewinnen, klagte Uwe Baur. Dabei brauche der Verein ein breiteres Fundament, um neue Mitglieder, Sponsoren und Zuschauer zu gewinnen. Thema Nachwuchsarbeit: In den unteren Altersklassen sehe es gut aus, die oberen seien dagegen "unsere größte Baustelle".

Alle Verbindlichkeiten sind abgelöst

Hans Conzelmann, der Vorstand Finanzen, teilte mit, dass alle Restverbindlichkeiten bei den Banken abgelöst seien. Rolf Niggel, Vorstand Sport II, freute sich über den guten siebten Platz, den die erste Mannschaft in ihrer achten Verbandsligasaison belegt hatte. Momentan liegt sie allerdings auf einem Abstiegs rang und damit weit hinter den Erwartungen. Niggel macht Verletzungspech für die prekäre Situation verantwortlich und erklärte, er glaube an die Qualität der Spieler und daran, dass sie bessere Ergebnisse erzielen könnten, wenn sie als Team geschlossen aufträten. Cedo Vujacic berichtete über den hervorragender vierten Rang, den die U23 als Aufsteiger in der Bezirksliga belegte. Außerdem beklagte er, dass die Albstadt-Meisterschaft zu wenig Unterstützung von der Stadt erhalte. Der Erste Bürgermeister Anton Reger, der anwesend war, versprach, sich der Sache anzunehmen.

Laut Jugendvorstand Jürgen Merz entwickelt sich der Nachwuchs bis zur U13 positiv, Sorgen bereiteten die Altersklassen U15 bis U17. Die A-Junioren in Spielgemeinschaft mit Pfeffingen und Onstmettingen führen derzeit die Tabelle der Bezirksstaffel an. Der Stab der qualifizierten Trainer soll vergrößert werden. Wie Patrik Iuhasz mitteilte, hat der FC 07 derzeit zehn aktive Schiedsrichter.

Bürgermeister Anton Reger attestierte dem Verein, gut aufgestellt zu sein; die Grüße des Fußballbezirkes Zollern überbrachte dessen Vorsitzender Wolfgang Haug, der anschließend Jürgen Estler mit der WFV-Verbandsehrennadel in Silber auszeichnete. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Wolfgang Conzelmann die Ehrennadel in Gold; seit 40 Jahren hält Willi Krug dem Verein die Treue. Alexander Scheel, Markus Conzelmann und Cedo Vujacic wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.