Walther-Groz-Schule: Sommerprüflinge der Kaufmännischen Berufsschule verabschieden sich

Albstadt-Ebingen. Zu ihren ausgezeichneten Leistungen hat Hans-Jörg Fink, Schulleiter der Walther-Groz-Schule, den 130 Absolventinnen und Absolventen der Sommerprüfung der Kaufmännischen Berufsschule gratuliert. Er dankte den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement und die vielfältige Unterstützung, besonders im Hinblick auf die erschwerten Bedingungen der vergangenen Monate.

Coronabedingt fand die Zeugnisübergabe nach Berufsgruppen geordnet in vier Durchgängen in kleinem Rahmen ohne die jeweiligen Vertreter der Ausbildungsbetriebe in einem großen Klassenzimmer statt. Abteilungsleiter Jürgen Hörr wünschte den Absolventen alles Gute für ihre Zukunft und zeigte die beruflichen Optionen auf, die sich nun für sie eröffnen. Egal ob Studium, die Karriere im Betrieb oder eine weitere Zusatzqualifikation wie der Betriebswirt – eine berufliche Ausbildung an der Walther-Groz-Schule sei das optimale Fundament für den weiteren Werdegang. Die Schüler seien nun bestens für die zukünftige Arbeitswelt gerüstet, betonte Hörr.

Er vergaß nicht, dass die Erfolge der Absolventen nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Ausbilder, Betriebe, Mitarbeiter, Eltern, Freunde sowie der Lehrer und der Schulverwaltung möglich gewesen seien, und dankte allen Beteiligten für die Mithilfe.

Anders als in den vergangenen Jahren richteten auch die Klassenlehrer ein paar Worte an ihre scheidenden Schüler und überreichten mit den besten Wünschen für die berufliche Zukunft die Zeugnisse und Preise. Neben persönlichen Anekdoten und einem Rückblick auf die vergangenen Schuljahre gaben sie den Absolventen vor allem gute Ratschläge und zahlreiche Wünsche mit auf den Lebensweg: Sich selbst und seinen eigenen Träumen treu zu bleiben, erfordere manchmal den einen oder anderen Umweg und eine Portion Mut, aber es lohne sich, betonten beispielsweise Elko Ohl und Karin Schemminger.

In einem waren sich alle einig: Die Absolventen haben trotz der erschwerten Bedingungen bemerkenswerte Leistungen erbracht: Fast die Hälfte schnitt mit einer Gesamtnote von 2,4 und besser ab, fast ein Drittel erhielt eine Belobigung oder einen Preis. 23 der Schüler haben mit der Sommerprüfung der Kaufmännischen Berufsschule das KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch auf B1 oder B2 Niveau erworben.

Den Preis des Förderverins "Simply the best" erhielten Julia Grieswald, Zoe Schimpf, Kim Nell Pannewitz und Andrea Adelhardt, den Scheffel-Förderpreis Maria Scholz. Aus dem Bereich Bank erhielten Laura Domenica Amaradio, Björn Bosch, Julia Grieswald, Katja Kanz, Nathalie Polzin und Bianca Shawer einen Preis, eine Belobigung Jana Baumann, Michelle Bitzer, Timo Müller, Fabian Pickl, Nina Schmidt und Nina Schweikert. Aus dem Bereich Einzelhandel erhielt Marcel Weber einen Preis, eine Belobigung Jasmin Klimke, Dominik Önmen, Lara Riekert und Aleksandar Spasojevic. Aus dem Bereich Verkäuferin haben Andrea Adelhardt und Vanessa Bohn einen Preis erhalten, aus dem Bereich Groß- und Außenhandel Zoe Schimpf, aus dem Bereich Industrie Kim Nell Pannewitz und Nicole Renker. Eine Belobigung erhielten Ivana Baglieri, Marina Bogenschütz, Victoria Kramer, Philipp Krüger, Marissa Reiser, Marco Rieger, Elena Schluck und Tobias Sauter.