Während die Maischerze am Kreisel in der Ortsmitte von Truchtelfingen, vor dem Haus von "Ortsvorsteher" Klaus Konzelmann und an den Truchtelfinger Bären von Humor zeugen, haben Spielverderber in Lautlingen die Halterung für den Maibaum mit Beton zugegossen. Foto: Eyrich/Melle

Rund um den 1. Mai ereignen sich sowohl witzige als auch ärgerliche Vorkommnisse in den Albstädter Stadtteilen.

Albstadt - Überall sind am Mittwoch Abend die Maibäume gestellt worden – nur nicht in Lautlingen. Dort haben Unbekannte das dafür vorgesehene Loch zubetoniert. Hochburg der Maischerze war diesmal Truchtelfingen.

Normalerweise versteht die Narrenzunft Kübele-Hannes viel Spaß – nur nicht, wenn man ihr das Loch, in dem die Mitglieder den Maibaum platzieren wollten, zubetoniert. Genau das jedoch haben Unbekannte in den vergangenen Tagen auf dem Schlossparkplatz getan und damit das Fest sabotiert, dass die Narrenzunft mit großem Aufwand für die Lautlinger vorbereitet hatte.

Der Sachschaden ist hoch: Auf mehr als 5000 Euro wird er geschätzt, und die Ortsverwaltung erstattet nun Anzeige wegen groben Unfugs und Sachbeschädigung – Hinweise von Zeugen nimmt das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0, entgegen.

Wohl die selben Täter haben auch das alte Maibaumloch unterhalb der Kirche zubetoniert – offenbar, um jegliches ehrenamtliches Engagement an diesem Tag zu unterbinden. Die geschädigte Narrenzunft verlegte ihr Fest kurzerhand ins Feuerwehrgerätehaus, wo die befreundeten Vereine Feuerwehr, Musikkapelle und Narrenzunft den Maibeginn zünftig feierten.

Mehr Humor haben die Mai-Scherzbolde in Truchtelfingen bewiesen und originelle Scherze gemacht, ohne dabei etwas zu zerstören – ganz im Gegenteil: Vor dem Haus von Klaus Konzelmann, Sprecher der Truchtelfinger Vereine und Vereinigungen, stellten sie ein provisorisches Ortsamt auf und schlugen die Sprechstunden des "Ortsvorstehers" Konzelmann an. Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren ist, ärgert es die Truchtelfinger, dass sie im Gegensatz zu anderen, ja sogar kleineren Stadtteilen Albstadts keinen Ortsvorsteher und keinen Ortschaftsrat haben – der Maischerz ist damit auch ein kleiner Protest pünktlich zur Kommunalwahl.

Die Truchtelfinger Bären an der Ortsdurchfahrt haben Unbekannte mit weißem Schaum in Schneebären verwandelt.

Ein noch originellerer Hingucker allerdings war das, was ein Scherzbold mit den Chromstangen auf der Verkehrsinsel unweit der Bären veranstaltet hat: Der Albstädter, der sich über denn Sinn der Existenz dieser Deko-Elemente im Kreisverkehr wundert, hat ihnen Hüte aufgesetzt, damit sie nicht so nackt gen Himmel ragen. Und mancher mag beim Vorbeifahren gedacht haben: "Hut ab vor dieser witzigen Idee!"