Paula Rominger aus der zweiten Klasse der Ignaz-Demeter-Schule freut sich über das Märchenbuch.Foto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Vinz-Unterricht: Kinder beschenkt

Albstadt-Lautlingen. Die Lautlinger Kinder, die am Vinz-Unterricht der Ignaz-Demeter-Schule teilnehmen, haben von Vinz-Lehrerin Uschi Mayer und Diakon Michael Weimer Gedichte und Bilder zugeschickt bekommen, mit denen sie ihren Eltern zu Mutter- respektive Vatertag eine kleine Freude machen konnten – und außerdem ein Märchenbuch im Briefkasten gefunden, aus dem sie ihren Großeltern oder anderen Verwandten oder Freunden vorlesen können. Natürlich im Rahmen dessen, was derzeit erlaubt und möglich ist.

Derzeit sind zwölf Kinder für den Vinz-Unterricht angemeldet, von denen die Hälfte Erstklässler sind. Diese bekamen, weil das Lesenlernen nun mal seine Zeit braucht, außer dem Märchenbuch auch noch eine Audio-CD geschenkt. Außerdem erhielt jedes Seniorenheim in der Stadt ein Märchenbuch samt CD. Damit die Märchen vorgelesen oder angehört werden können, solange keine Kinder kommen können.