Neustart himmelwärts: Der LSV Degerfeld freut sich, nach der Verzögerung durch die Coronavirus-Pandemie in die Saison starten zu können, wenngleich in kleinem Rahmen. Foto: Krämer

Saisonbeginn auf dem Degerfeld in kleinem Rahmen. Land gibt Betrieb unter Auflagen frei.

Albstadt-Tailfingen - Die schlechte Nachricht vorweg: Das Flugplatzfest des Luftsportvereins Degerfeld wird 2020 wohl coronabedingt ausfallen. Die Vereinsmitglieder dürfen allerdings endlich wieder in die Lüfte.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Aufatmen beim Luftsportverein (LSV) Degerfeld: Nach den Lockerungen der Landesregierung bei den Corona-Beschränkungen kann der Flugbetrieb wieder starten – wenngleich mit großen Auflagen und im kleinen Stil.

Die gute Nachricht des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands (BLWV), von Vorstand und Ausschuss des LSV sehnlichst erwartet, trudelte am Wochenende ein: Es kann wieder los gehen, jedoch in eingeschränktem Rahmen. Der Dachverband hatte die Vorgaben der neuen Corona-Verordnung für die Luftsportbelange angepasst und den Fliegern das Regelwerk an die Hand gegeben, inklusive Hygiene- und Infektionsschutzbestimmungen.

Flugzeuge mussten lange am Boden bleiben

"Corona hat viele Menschen schwer getroffen, auch die Luftfahrt. Nicht nur Airliner standen am Boden, sondern auch die Flugzeuge des LSV Degerfeld mussten trotz des Traumwetters der vergangenen Wochen in den Hallen bleiben", sagt Guido Voss, Vorsitzender des LSV und im Brotberuf Verkehrspilot. Das sei gerade nach der ohnehin langen Winterpause zu Beginn der Saison "besonders schmerzhaft" für die Mitglieder gewesen.

Ungeachtet dessen habe sich der Verein mit rund 250 Mitgliedern, darunter etwa 120 aktive Privatpiloten, selbstverständlich an die Restriktionen gehalten. "Um so mehr freuen wir uns nun über die erteilte Freigabe", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Strenge Auflagen werden umgesetzt

Der Verein werde die strengen Auflagen umsetzen und sich "gewissenhaft an die Maßgaben des Landes und des BWLV halten", kündigt der Vorsitzende an. Dazu gehören unter anderem Mund-Nasen-Schutz, Abstandsgebote, Dokumentationspflichten, die Desinfektion der relevanten Teile des Cockpits nach jedem Flug und die Tatsache, dass nur so viele Leute am Platz sind, wie für den Flugbetrieb zwingend notwendig sind. Passagierflüge seien zurzeit nicht möglich.

Froh ist der Verein, auch den Ausbildungsbetrieb wieder in kleinem Umfang aufnehmen zu können. Gerade in der Schulung und in der Auffrischung nach der Winterpause seien Flüge mit Lehrer aus Sicherheitsgründen zwingend notwendig.

Indessen habe der Verein die coronabedingte Zwangspause gut genutzt, um in Kleinstgruppe und bei Einhaltung der Schutzvorschriften Arbeiten an der Infrastruktur abzuschließen sowie die Start- und Landebahn in Schuss zu bringen. Ein Teil des Flugzeugparks sei wieder vom externen Prüfer abgenommen und – ähnlich wie beim TÜV – für die neue Saison freigegeben.

Flugplatzfest fällt wahrscheinlich aus

Allerdings habe auch die Coronavirus-Pandemie bei der so genannten Nachprüfung den Terminkalender durcheinander geworfen. Mittlerweile gebe es einen neuen Zeitplan, auch die restlichen Flugzeuge zur Abnahme vorzustellen, und dafür einen Prüfer an den Platz zu bekommen.

Da Großveranstaltungen nach derzeitiger Lage bis Ende August untersagt bleiben, kann auch das Flugplatzfest nicht wie gewohnt stattfinden. Laut Guido Voss muss es auf jeden Fall verschoben werden, wahrscheinlich sogar auf das nächste Jahr. "Das macht uns sehr traurig, denn das Fest ist für uns die Gelegenheit, der Bevölkerung unseren Sport näher zu bringen und gemeinsam ein tolles Wochenende zu verbringen", betont der Vorsitzende. Er für seinen Teil hofft auf "baldige Entspannung der Lage" und wünschte den Mitgliedern, die nun wieder starten dürfen, "viele schöne Stunden am Himmel".