Schnell unter Kontrolle hatten die Feuerwehrleute den Fettbrand in der Küche des Laufener Hauses. Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder Bote

Fettbrand: Bewohner bei Löschaktion leicht verletzt / Haus in Laufen ist gerade frisch renoviert

Albstadt-Laufen. In einem frisch renovierten Haus ist es am Montag gegen 22.30 Uhr zu einem Fettbrand gekommen, der aber glimpflich ausging. Trotzdem ärgerlich: Das Gebäude ist frisch saniert und soll verkauft werden.

Am späten Montagabend kam der Hauseigentümer nach Hause – gerade als sich das Fett auf dem Herd in der Küche, wo sich seine Frau befand, entzündet hatte. Er alarmierte zunächst die Feuerwehr und versuchte dann, das Feuer selbst mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen.

Der Pulverlöscher erwies sich jedoch als ungeeignet und verteile das heiße Fett, wobei der Bewohner sich leichte Verletzungen zuzog. Die Feuerwehr, die mit einem 23 Mann starken Löschtrupp aus Laufen, Lautlingen, Margrethausen und Ebingen angerückt war, hatte das Feuer dann schnell unter Kontrolle und lüftete das stark verrauchte Gebäude durch. Der verletzte Bewohner wurde vom Roten Kreuz untersucht, aber wieder entlassen. Die Hauseigentümer konnten noch in der Nacht wieder ins Gebäude zurück. Der Schaden, der sich auf die Küche beschränkt, liegt nach ersten Einschätzungen von Einsatzleiter Frank Bär im vierstelligen Bereich. Das Gebäude war allerdings frisch saniert und soll in den kommenden Wochen verkauft werden. Erst am Brandtag war ein Makler vor Ort gewesen, um sich alles anzusehen.