Eine Legende im Schwabenalter: Die Spider Murphy Gang feiert ihr 40-jähriges Bandbestehen in Albstadt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

City Open Air: Münchener Rock ’n’ Roller feiern 40 Jahre Bandhistorie am Bürgerturm

Die Spider Murphy Gang ist Kult. Am Freitag, 29. Juni, präsentieren der Schwarzwälder Bote und die BW-Bank Albstadt die Münchener Rock ’n’ Roller auf dem Bürgerturmplatz in Ebingen.

Albstadt-Ebingen. "I ziag’s net aus mei Rock ’n‘ Roll Schua" – diese Zeile aus ihrem gleichnamigen Song sagt alles: Die Spider Murphy Gang ist noch da – besser als je zuvor. Hits wie "Skandal im Sperrbezirk" sind zwar schon mehr als 25 Jahre her, aber die Live-Konzerte immer noch packende Performances einer Band, die den Rock ’n‘ Roll im Blut hat.

Wer bislang die Spider Murphy Gang nur von ihren Platten kennt, hat am Freitag, 29. Juni, Gelegenheit, sie in Albstadt live zu erleben: Da rocken die Gitarren, das Piano rollt in bester Boogie-Manier und die ganze Band versprüht Spielfreude und gute Laune. Einlass ist um 18 Uhr. Um 18.30 Uhr beginnt eine Vorband, die Spider Murphy Gang rockt von 20 bis 22 Uhr.

1977 haben Günther Sigl, Barny Murphy, Franz Trojan und Michael Busse die Spider Murphy Gang gegründet. Im Schwabinger "Memoland" entdeckte der Rundfunk- und Fernsehmoderator Georg Kostya die Hausband, angelockt durch die erste LP, die in einer Auflage von 3000 Stück auch selbst hergestellt wurde. 1979 erhielt die Spider Murphy Gang dann ihren ersten Schallplattenvertrag, ging 1980 erstmals auf Tournee und erlebte 1981 mit dem Album "Dolce Vita" und der Single "Skandal im Sperrbezirk" den Durchbruch.

Bald bekam die Band ihren eigenen Kinofilm und als erste erfolgreiche westdeutsche Band eine Einladung zu einer DDR-Tournee, ehe Michael Busse 1988 die Band verließ. Als feste Mitglieder hatten sich bald Ludwig Seuß an den Keyboards und Willi Duncan an der Gitarre etabliert, ehe Schlagzeuger Franz Trojan 1992 durch Paul Dax ersetzt wurde. 1995 kam Otto Staniloi hinzu und übernahm die Bläserparts mit Saxophon, Bariton und Klarinette.

Ihre Geburtstagskonzerte zum 20., 25. und 30. spielte die Spider Murphy Gang im Münchener "Circus Krone" – sie wurden Teil erfolgreicher Doppel-CDs und DVDs. Über all die Jahre ist die Spider Murphy Gang fast ohne Pause auf Tour, 2004 erstmals auf "Unplugged Akustik Tour". Mit dieser ganz anderen Konzertreihe erzählt die Band ihre Geschichte, die bis heute ganz eng mit dem Rock ’n’ Roll verbunden ist.

Am 15. April 2004 waren nur 100 Zuhörer Zeugen eines besonderen Konzerts: Die Spider Murphy Gang spielte unplugged im Steinernen Saal des Münchner Maximilianeums 28 Songs aus 25 Jahren Rock ’n’ Roll-Geschichte.

Im November 2007 wurde die Spider Murphy Gang erstmals neben anderen großen Namen wie den Beatles und den Rolling Stones auf der Webseite von Chuck Berry offiziell als "Covered Berry" benannt und als Vertreter von Chuck Berrys Art des Rock ’n’ Roll gewürdigt. Neben den Scorpions sind die Spider Murphys damit die einzigen dort gelisteten deutschen Interpreten.

Seit Beginn der Bundesliga-Saison 2010/2011 wird ihr Lied "S Leben is wia Traum" beim FC Bayern München als Torhymne gesungen. Ihren 35. Geburtstag feiern die Münchener passend dazu bei der Veranstaltung "Sommernachtstraum" im Münchener Olympiastadion vor 38 000 Fans. Vor dem Konzert bekam die Band die Medaille "München leuchtet" in Gold von Bürgermeister Christian Ude.

Der echte "Spider Murphy" war übrigens Saxofonist in Elvis Presleys berühmter "Jailhouse Rock"-Band und so wird klar, woher die musikalischen Einflüsse in den Anfangsjahren kamen. Bayerisch hat sie am Start noch nicht gesungen. Die Idee dazu hatte 1977 der berühmte "Rolling Schorsch" alias Georg Kostya, der zu Günther Sigl sagte: "Singt’s doch auf Bairisch."

Vor der Feier "40 Jahre Spider Murphy Gang" 2017 in der Münchener Olympiahalle hat die Band noch ein neues Album mit taufrischen Songs und allen großen Hits in neuen Versionen vorgelegt.

Weitere Informationen: gibt es bei allen Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung, unter der Ticket Hotline 07423/78790 und unter www.schwabo.de/tickets, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.