Verschiedenste sportliche und tänzerische Darbietungen hatten die verschiedenen Gruppen des TSV Lautlingen für die Jahresabschlussfeier vorbereitet – und Nikolaus und Knecht Ruprecht durften natürlich auch nicht fehlen. Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresabschluss: Jazzmädels und "verrückte Handballhorde" mischen die Turn- und Festhalle auf

Unter das Motto "Black&White" hatte der Turn und Sportverein Lautlingen seine Jahresabschlussfeier in der Festhalle gestellt.

Albstadt-Lautlingen. Schon beim Einzug der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen wurde deutlich, wie sehr sich diese auf ihre Auftritte freuten. Was folgte, war ein bunter Reigen von Darbietungen der verschiedenen Altersgruppen im Verein. Ralf Bänsch, der Vorsitzende, und alle Betreuerinnen und Betreuer können wahrlich stolz auf diesen TSV sein: Schon der erste Beitrag entzückte die zahlreichen Gäste. Die Kleinsten, die von Carina Schreyeck, Nicole Grotz und Katharina Weimer betreut werden, präsentierten sich als "Kinderturn-Schneemänner".

Danach waren die Minihandballer von Anja Stauss und Diana Bänsch an der Reihe: Als "Wilde Glühwürmchen" schwärmten sie über die Bühne aus. Die von Stefanie Schreyeck und Linda Ortel betreuten Jazzmädels setzten in ihrem eindrucksvollen Beitrag "Black vs White" einen schließlich doch harmonisch endenden Wettstreit zweier gegensätzlicher Farben beziehungsweise Nicht-Farben in Szene.

Anschließend gehörte die Bühne der von den beiden Tims – Bänsch und Eberhardt – geleiteten "Verrückten Handballhorde", die sich wirklich wie eine solche aufführte – indes ließen die Jungs in verschiedenen Übungen erkennen, dass Disziplin durchaus kein Fremdwort für sie ist. Eine wunderbare Jazzvorführung hatten Cecilia Botta, Elise Albrecht und ihre Jazzmädels mit "Merry Christmas Everyone" einstudiert; für den würdigen Programmabschluss sorgte Constanze Reinauers Jazzgruppe mit "The White Hands": Die mal langsam schwebenden, dann wieder wild wirbelnden weißen Hände der Mädchen leuchteten geisterhaft im Schwarzlicht.

Keine Süßigkeiten, sondern einen Trinkbecher brachten im Anschluss daran Nikolaus und Knecht Ruprecht alias Frank Otterbach und Bernd Stauß mit. Nach ihrem Abgang beendete ein sichtlich zufriedener Ralf Bänsch einen sehr unterhaltsamen Nachmittag – allerdings nicht ohne dem Bewirtungsteam seinen Dank ausgesprochen und Alfonsa Ammann und Anke Otterbach, die langjährigen Betreuerinnen des Kinderturnens, mit je einem Blumenstrauß bedacht zu haben.