Christian Landenbergers "Markt in Ebingen" von 1885 aus dem "Zollerischen Skizzenbuch" ist im Kunstmuseum zu sehen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstmuseum: Zwei Führungen mit Direktorin Mertens

Albstadt-Ebingen. Das Herbstfest am Sonntag, 20. Oktober, nimmt Direktorin Veronika Mertens zum Anlass für besondere Sonntagsführungen im Kunstmuseum Albstadt.

Die erste Führung ab 14 Uhr gilt Christian Landenberger. 1875 kommt der 23-jährige Kunststudent in den Semesterferien aus München und erwandert mit seinem Freund die Zollernalb. Im "Zollerischen Skizzenbuch" hält er den Ebinger Markt rund um den Brunnen und den neuen Kirchhof fest, in Onstmettingen Wirtshausszenen und vieles mehr. Als 50-Jähriger reist er an die Nordsee und lernt dort neue Landschaftseindrücke kennen. Das Freilichtmalen wird dort durch den Wind zur Herausforderung. Die zweite Führung ab 15 Uhr gilt der Ausstellung "Paarweise!?" mit Werken von 18 Künstlerpaaren.