Albstadts Donauschwaben im Foyer der Stuttgarter Liederhalle – das Bild zeigt (von links) Matthias Schwarz, Hans-Joachim Brezing, Elisabeth Harzmann und Johann Schimon. Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder Bote

Donauschwaben: Albstädter beim "Tag der Heimat" und beim Landestreffen

Albstadt. In leicht abgespeckter Form hat die Landsmannschaft der Donauschwaben in Baden-Württemberg coronabedingt den "Tag der Heimat" in der Stuttgarter Liederhalle gefeiert – mit der Albstädter Abordnung, den Vorstands- und Beiratsmitgliedern Matthias Schwarz, Hans-Joachim Brezing, Elisabeth Harzmann und Johann Schimon.

Hartmut Liebscher, Landesgeschäftsführer des Bundes der Vertriebenen, verwies darauf, wie wichtig es sei, diesen Tag im Jubiläumsjahr – dem 70. seit Verabschiedung der Charta der deutschen Heimatvertriebenen – zu begehen. Parallel zum Programm mit Festreden und kulturellen Darbietungen nutzten die Albstädter die Gelegenheit, sich über die Situation anderer Kreis- und Ortsverbände zu informieren.

Die landesweite Tagung der Tanz-, Trachten- und Kulturgruppen des Donauschwäbischen Landesverbandes, die mit halbjähriger Verspätung im Haus der Donauschwaben in Mosbach stattfand, hat indes die Trachtengruppe der Albstädter Donauschwaben besucht, an Workshops zur Brauchtumpflege teilgenommen und Neuigkeiten aus dem Landes-, Bundes- und Weltdachverband ausgetauscht. Neue Tänze zu lernen verhinderte die Pandemie, darüber sprechen und diskutieren konnten die Teilnehmer aber sehr wohl. Sie besprachen, welche Gemeinschaftstänze sie in den nächsten drei Jahren bei den Kulturtagungen lernen wollen, damit die Tanz- und Trachtengruppen sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam auftreten können.

Im Workshop "Brauchtumspflege – unsere Trachten" präsentierte die Albstädter Delegation eine Franzfelder Mädchentracht. Der ehemalige donauschwäbische Ort Franzfeld ist in Albstadt sehr stark vertreten. Im Juli erst waren sämtliche Exponate, Trachten und Dokumente der Franzfelder Heimatstube von Reutlingen nach Albstadt gebracht worden. Die Präsentation der Franzfelder Tracht stieß bei anderen Trachtengruppen auf großes Interesse.

Künftig, so vereinbarten die Trachtengruppen, wollen sie sich zusätzlich einmal im Jahr im Donauschwaben-Haus Zille in Albstadt zum Austausch und Tanzen treffen.